Höxter (red). Brand auf Firmengelände in Höxter: Am frühen Freitagmorgen gegen 03:00 Uhr morgens war auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens im Gewerbegebiet in Höxter (Zur Lüre Ecke Gutenbergstraße) ein Feuer ausgebrochen. Betroffen war dabei unter anderem ein Lkw, der völlig ausbrannte. Ein daneben stehender 40 Kubikmeter großer Container mit Elektroschrott befand sich ebenfalls im Vollbrand. Sowohl der Lkw, als auch der Container waren zur Hälfte unter einem Schleppdach geparkt, die durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Personen kamen durch den Brand nicht zu schaden. Einsatzkräfte der Feuerwehr Höxter haben die Flammen unter Atemschutz erst mit Wasser und später mit Schaum abgelöscht.

Sicherheitshalber musste der Container mithilfe eines Wechselladers auf eine versiegelte Freifläche vom Betrieb umgesetzt und komplett mit Schaum abgedeckt werden, laut Feuerwehr. Hinweise zur Brandursache liegen noch nicht vor. Personen kamen nicht zu Schaden. Der bisher bezifferte Schaden liegt laut Polizei bei rund 80.000 Euro. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Einsatzende vermeldet die Feuerwehr um 06:00 Uhr.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Höxter