Kreis Höxter (red). Am vergangenen Wochenende machten sich auf Initiative der CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Goeken und Daniel Sieveke ein Team aus freiwilligen Helfern auf den Weg nach Polen an die ukrainische Grenze, um Hilfsgüter für die Geflüchteten aus der Ukraine dorthin zu transportieren.

„Das Leid der Ukrainerinnen und Ukrainer macht uns alle sehr betroffen. Es war uns ein besonderes Anliegen, den Menschen dort zu helfen und Hilfsgüter aus unserem Kreis in die Grenzstadt Przemyśl in Polen, welche die Partnerstadt von Paderborn ist, zu liefern. Die Hilfsbereitschaft aus den Kreisen Höxter und Paderborn war enorm. Besonders gefreut habe ich mich über die großzügigen Spenden der Heil- und Mineralquellen Germete GmbH, der Feuerwehren aus dem Kreis Höxter sowie aus der Stadt Bad Driburg. Eine LKW-Ladung mit Mineralwasser, Feuerwehrausrüstungen sowie Hygieneprodukten konnten dadurch an die ukrainische Grenze gebracht werden. Dankbar bin ich zudem auch den Maltesern und In Via St. Lioba aus Paderborn, die unsere Hilfsaktion unterstützt haben. Auch das ehrenamtliche Engagement der Menschen in Polen hat mich sehr beeindruckt“, so Matthias Goeken MdL.

Das Team rund um Matthias Goeken und Daniel Sieveke fuhr in 36 Stunden 2400 Km, um die Hilfsgüter zeitnah abliefern zu können.

„Der Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt, verachten wir zutiefst. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen ukrainischen Bürgerinnen und Bürgern. Sie müssen für Freiheit und Demokratie ihr Leben riskieren, müssen ihre Heimat verlassen um Schutz zu finden, müssen ihre Männer, Väter, Söhne und Brüder zurücklassen und wissen nicht, ob man sich wiedersieht. Dieser Krieg muss gestoppt werden“ betonen die beiden Abgeordneten.

Foto: CDU