Kreis Höxter (red). Die GRÜNEN im Kreis Höxter bedanken sich bei ihren Wählerinnen und Wähler für ihr bisher bestes Landtagswahlergebnis. „Eine zweistellige Prozentzahl hatten wir noch nie bei einer Landtagswahl“, stellt Anne Rehrmann, Sprecherin des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, hocherfreut fest. „Hervorheben will ich außerdem, dass wir als einzige der im Landtag vertretenen Parteien an Stimmen im Kreis Höxter zugelegt haben. Wir bedanken uns für das Vertrauen, das in diesem Ergebnis zum Ausdruck kommt. Die Zustimmung zu unseren Zielen und zu unserem politischen Stil wächst. Das macht uns stolz und ist uns Verpflichtung.“
Der Dank der GRÜNEN-Sprecherin richtet sich zudem an die Direktkandidatin ihrer Partei für den Kreis Höxter. „Uta Lücking hat einen hervorragenden Job gemacht“, fasst Anne Rehrmann zusammen. „Wir bedanken uns für ihren großartigen Einsatz. Sie hat unsere Wahlkampagne entscheidend geprägt. Neben ihren fachlichen Kompetenzen und ihren inhaltlichen Schwerpunkten vor allem durch ihre Persönlichkeit: insbesondere durch ihre Zugewandtheit und ihren kommunikativen Politikstil und nicht zuletzt durch die erkennbare Freude, mit der sie sich dieser Aufgabe gewidmet hat.“
Uta Lücking drückt es so aus: „Die Wahlkampagne war für mich eine sehr bereichernde Zeit. Die vielen interessanten Begegnungen mit so vielen verschiedenen Menschen und ihren Anliegen und ihren Projekten, mit ihrer Tatkraft und ihren Überzeugungen, das alles war ein großes Geschenk, für das ich sehr dankbar bin.“ Ob im Rahmen von Podiumsdiskussionen, bei den Nachhaltigkeitstouren oder den Wählerwanderungen, bei den Veranstaltungen mit Mona Neubaur, Verena Schäffer oder Norwich Rüße, beim Haustürwahlkampf oder den Infoständen oder Frauentreffen: An die in den letzten Wochen und Monaten aufgebauten Kontakte möchte sie gerne anknüpfen, und die miteinander entwickelten Impulse wird sie in die weitere politische Arbeit einfließen lassen.
Lob zollt sie ihrerseits ihrem Kampagnenteam: „Wir haben sehr harmonisch, sehr konstruktiv und sehr kreativ zusammengearbeitet“, blickt sie auf die intensive Zeit zurück. „Da sind viele verschiedene Kompetenzen zusammengekommen. Wir haben uns prima ergänzt und konnten uns immer aufeinander verlassen. Grandios, was mein Team geleistet hat.“
Der Wahlerfolg sei keineswegs selbstverständlich, blickt Josef Schlüter, Sprecher der GRÜNEN im Kreis Höxter, auf die landesweit schwierige Ausgangslage zurück. „Wir GRÜNE hatten in der vergangenen Wahlperiode nur eine 14 Personen umfassende Landtagsfraktion.“ Diese wenigen Leute hätten die ganze Themenvielfalt und Aufgabenfülle wie die deutlich größeren Fraktionen zu bearbeiten gehabt. Das sei kaum zu leisten gewesen, ein enormer Nachteil in Bezug auf die Wahrnehmbarkeit in den Medien und die Präsenz vor Ort. „Umso mehr freuen wir uns, dass durch das gute Wahlergebnis die Fraktion auf 39 Sitze anwächst. Und in OWL haben wir jetzt fünf statt bisher drei Abgeordnete“, macht der Kreisverbandssprecher deutlich. „Unser besonderer Dank gilt Sigrid Beer, die uns im Kreis Höxter von Paderborn aus stets nach ihren Möglichkeiten unterstützt hatte und mit der wir eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet hatten.“ Die langjährige Abgeordnete hatte jetzt nicht mehr für den Landtag kandidiert. „Wir freuen uns auf ihre Nachfolgerin Norika Creuzmann, zu der wir bereits seit längerem einen guten Kontakt pflegen.“
Die GRÜNEN im Kreis Höxter sind hoffnungsfroh, was die Regierungsbildung im Land und die Umsetzung grüner Politik angeht. „Und die erfolgreiche Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen im Bund und im Land wird uns auch bei unserem Engagement im Kreis Höxter und für unsere Region helfen“, ist Anne Rehrmann zuversichtlich. „Gemeinsam stehen wir GRÜNE auf allen Ebenen für eine wertegeleitete und mutige Politik: für Klimaschutz und Energiesicherheit, für einen funktionierenden Staat, für Solidarität und Menschlichkeit. Und das ist an diesem Wochenende eindrucksvoll von den Wählerinnen und Wählern anerkannt worden.“
Foto: GRÜNE