Höxter (TKu). Ein Klangerlebnis der besonderen Art wurde das 29. Benefizkonzert des Lions-Clubs Höxter-Corvey zugunsten der Musikschule Höxter am vergangenen Freitagabend im Berufskolleg des Kreises in Höxter. Das lag nicht zuletzt an sechs Musikschülerinnen und -schülern, die mit ihren zwölf Händen zwei Klaviere bedienten, was es in dieser Form zum ersten mal bei einem Lions-Konzert gegeben hat. Aber zunächst begrüßte Lions-Präsident Stefan Fellmann erst mal die 300 Besucherinnen und Besucher. Fellmann war sehr erfreut, das nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder ein Konzert des Lions-Clubs stattfinden konnte. Das Programm war eine bunte Mischung von Vivaldi und Beethoven auf Violine und Klavier bis hin zu Green Day und AC/DC auf dem Drum Set.

Nach der Begrüßung durch Stefan Fellmann machte das Collegium Musicum der VHS Höxter und der Kreisvolkshochschule Holzminden den Auftakt unter der Leitung von Eva Greipel-Werbeck. Das Ensemble nahm die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Jahresreise mit den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldis. Nicht wenige Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten das musikalische Klangerlebnis mit geschlossenen Augen, um ihre Sinneswahrnehmung zu vertiefen. Der „Italienische Tanz“, gespielt vom gemeinsamen Orchester des König-Wilhelm-Gymnasiums und der Musikschule Höxter mit Unterstützung des Collegium Musicum, folgte auf die Vier Jahreszeiten. Die Geschwister Kiara und Noah Hermann präsentierten anschließend den ersten Satz von Ludwig van Beethovens 5. Symphonie auf dem Klavier. Mit dem Horn-Ensemble der Musikschule Höxter unter Leitung von Josef Kahle ging es danach auf zur Sonne, zum Mond und den Sternen mit Liedern wie „Somewhere over the Rainbow“ von Harold Arlen oder „Jupiter Choral“ von Gustav Holst.

Nur eines von mehreren Highlights war das zwölfhändige Klavierstück mit dem Musiktitel „Das alte Gemälde“ von Josef Tamarin, was Luella Dück, Karla Mattis, Annika Dücker sowie Jürgen, Anja und Albert Strebling zum Besten gegeben haben. Das Publikum war äußerst begeistert von der Leistung der sechs Musikschüler:innen, welche von Klavierlehrerin Larissa Andrejewski angeleitet wurden und was in dieser Form das erste Mal auf einem Lions-Konzert präsentiert wurde. Rockig wurde es mit Jakob Quadflieg und Theo Gierse, zwei Schüler der Musikschule Höxter, die Green Day mit „Boulevard of Broken Dreams“ und AC/DC mit „Highway to Hell“ am „Drum Set“ spielten. Den krönenden Abschluss machten Florian Stubenvoll an der Klarinette/Metallklarinette, Miroslav Grahovac mit Knopfakkordeon und Yoana Varbanova mit ihrem Hand-Instrument als „ensemble vinorosso“ mit begeisternder Weltmusik. Um ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine zu setzen, wurde unter der Leitung von Jonathan David Misch, dem kommissarischen Leiter der Musikschule, außerplanmäßig ein ukrainisches Volkslied aufgeführt.

Fotos: Thomas Kube