Höxter (red). Sie sind grasgrün und bieten locker Platz für zwei Kinder und einen Rucksack: Der Kinderschutzbund Höxter hat für die Landesgartenschau 50 Bollerwagen angeschafft. Wer also 2023 mit Kind und Kegel oder einfach mit Sack und Pack über das weitläufige Gelände ziehen will, kann sich so ein Gefährt ausleihen – und das kostenlos.
„Wir haben bewusst Modelle aus wetterfestem Kunststoff ausgewählt, damit sie auch bei Regen mal draußen stehen können“, sagt Sina Schreiber, 2. Vorsitzende vom Kinderschutzbund. Zirka einen Meter lang sind die Bollerwagen. Vollgummireifen und ein robustes Metallgestänge machen das Fahrzeug komfortabel und stabil – eine Belastung von 150 Kilo sollen sie nach Herstellerangaben aushalten.
„Wir haben etwas gesucht, was Kinder und die Gartenschau verbindet“, erklärt Thomas Freye, Vorsitzender des Höxteraner Kinderschutzbundes, die Idee dahinter. So ein Familienausflug zur Gartenschau könne ja ziemlich anstrengend werden: „Man muss mehrere Kilometer zurücklegen und hat auch noch Proviant dabei.“ Daher war der Gedanke mit den Bollerwagen einfach naheliegend.
Die Mobile sollen an den Info-Points an den Haupteingängen parat stehen und sollen auch vorab reservierbar sein. „Man muss beim Ausleihen nur ein Formular ausfüllen“, so Lisa Sommer von der Gartenschau-Gesellschaft.
Die 50 Gefährte eignen sich übrigens bestens als Werbefläche. „Es haben sich sogar schon erste Sponsoren bei uns gemeldet – ganz ohne Aufruf“, freut sich Sina Schreiber. 380 Euro kostet die „Bollerwagen-Patenschaft“. Der „Blütenbummler“ – so der offizielle Name des Gefährts - werde damit Eigentum des Sponsors, nach der Gartenschau könne er frei darüber verfügen. Wer sich die 20 mal 40 Zentimeter große Werbefläche seitlich auf einem der Blütenbummler sichern will, sollte sich melden unter
Am Familienfreitag, 20.05.22, der mit der zweiten Countdown-Veranstaltung zur Lanfesgartenschau zusammenfällt, sollen einige Bollerwagen zusammengebaut werden. „Kleine Helfer, die gerne mit Schraubenzieher oder Maulschlüssel mitmontieren wollen, sind willkommen“, sagt Sina Schreiber. Auch eine Probefahrt im LGS-Bollerwagen sei bestimmt drin.
Foto: Kreis Höxter