Bosseborn (TKu). Endlich startet wieder die Schützenfestsaison, beginnend mit Bosseborn: Vom 28. bis 30. Mai feiert das Höhendorf sein lang ersehntes Schützenfest. Die Vorfreude ist groß, nach vier Jahren und zwei Festabsagen endlich wieder ein Schützenfest feiern zu können und die Corona-Pandemie hinter sich zu lassen. Der Heimatschützenverein Bosseborn von 1700 e.V. lädt alle Schützenfestfreunde dazu ein, im schönen Bosseborn das Schützenfest mitzufeiern.
Ganz besonders freut sich das amtierende Königspaar Olaf und Silvia Millgramm auf dieses Ereignis. Mit ihren Hofstaatspaaren Christian und Heike Grothe, Thomas und Katja Kieneke, Michael und Andrea Kruse, Markus und Silke Stiera sowie Christian und Eva Tebbe wird das Wochenende bis einschließlich Montag, den 30. Mai im Festzelt an der Ferienstraße drei Tage lang Schützenfest gefeiert. Das Fest startet am Samstag nach dem Gottesdienst mit dem Ständchenumzug und dem großen Zapfenstreich am Brunnen vor der Kirche.
Mit dabei sind auch wieder die befreundeten Heimat- und Schützenvereine aus Brenkhausen, Godelheim und Ovenhausen sowie die zweite Kompanie der Schützengilde Höxter und die Schützengilde Lütmarsen. Sämtliche Gastvereine haben sich nicht nur für den großen Festumzug am Sonntag ab 14 Uhr mit ihren Königspaaren und Hofstaaten sowie einer großen Anzahl an Schützen angemeldet, sondern auch für die Festabende. Für die musikalische Begleitung am Sonntag sorgen die Spielmannszüge aus Lütmarsen und Hembsen, sowie die Blaskapelle Godelheim und natürlich die Blaskapelle Bosseborn. Auch wenn Bürgermeister Daniel Hartmann wohl mit von der Partie sein wird, die große Festrede am Ehrenmal hält der Bürgermeister der Stadt Brakel, Hermann Temme, als „Chef“ der Königin. Für die Stimmung im Festzelt sorgt sowohl am Samstag-, wie auch am Sonntagabend die bekannte Partyband Dolce Vita.
Beim Königschießen im September 2019 ist das Königspaar Olaf und Silvia Millgramm ausgeschossen worden. Seit dem ersten Mai diesen Jahres, gibt es in Bosseborn auch ein Kinderkönigspaar. Der Kinderkönig ist bei einem spannenden Wettbewerb ermittelt worden, wie Thomas Niederprüm, der erste Vorsitzende des Heimatschützenvereins Bosseborn bekannt gibt. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer konnte sich Nils Schaper beim Schießen mit einer Kinderarmbrust gegen viele andere Jungen und Mädchen durchsetzen.
Nachdem Nils als Kinderkönig feststand, erkor er Mathilde Heger, die sich ebenfalls als sehr treffsicher erwies, zu seiner Königin. Beim Schützenfrühstück am Montag werden sowohl die Ehrungen für ehemalige Königspaare, als auch für verdiente Vorstandsmitglieder vorgenommen. Natürlich sollen laut dem Traditionsverein auch die Kinder beim Schützenfest nicht zu kurz kommen.Beim Kindernachmittag am Festmontag werden das Kinderkönigspaar und alle weiteren Kinder um 14.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus zu einem Umzug abgeholt, den Nils Schaper und Mathilde Heger anführen werden. Anschließend soll im Festzelt ein bunter Kindernachmittag mit vielen Überraschungen stattfinden, darunter auch der Zauberer Wernando Putschino.
FESTPROGRAMM
Samstag, 28. Mai 2022
- 16:00 Uhr - Gottesdienst
- 16:45 Uhr - Festumzug mit Ständchen
- 17:00 Uhr - Großer Zapfenstreich vor der Kirche mit der Blaskapelle Bosseborn und dem Spielmannszug Lütmarsen
- 20:00 Uhr - Festball im Festzelt mit der Partyband Dolce Vita
Sonntag, 29. Mai 2022
- 13:15 Uhr - Empfang der Gastvereine
- 13:30 Uhr - Abholung der Fahne und des Königspaares
- 14:00 Uhr - Festumzug mit Festansprache
- 16:00 Uhr - Kaffeetrinken im Festzelt
- 17:00 Uhr - Königstanz
- 18:00 Uhr - Festball im Festzelt mit der Partyband Dolce Vita
Montag, 30. Mai 2022
- 08:30 Uhr - Schützenmesse anschließend Totenehrung
- 10:00 Uhr - Schützenfrühstück mit der Blaskapelle Bosseborn
- 14:00 Uhr - Kindernachmittag
Fotos: Thomas Kube (1) und Heimatschützen (1)