Albaxen (TKu). „Endlich wieder Schützenfest nach vier Jahren“ - Unter diesem Motto feierte ganz Albaxen vier Tage lang ein rauschendes Schützenfest unter der Regentschaft von Schützenkönig Julius Peters und seiner Königin Marie Kuhlmann von den Jungschützen der Schützenbruderschaft Albaxen. Viel umjubelt zog das junge Königspaar durch die festlich geschmückte Ortschaft Albaxen, gemeinsam mit ihren Hofstaatspaaren Inga Dormeier mit Paul Siewers, Martina Bode mit Kai Siewers, Martha Willeke mit Jan Peters, Larissa Wulf mit Finn Christoph sowie Merle Meise mit Finn Heinrichs. Festhöhepunkt war der große Umzug am Sonntag, an dem neben den Schützen und den Frauen aus Albaxen auch die Schützen aus Bödexen, Höxter, Lüchtringen und Stahle, die Albaxer Vereine sowie eine Abordnung der Bundeswehr teilgenommen haben. Stimmungshöhepunkt war jedoch am Montag bei der großen Parade, die im Festzelt abgehalten wurde und dem Festumzug, bei dem die Albaxer Frauen im Mittelpunkt standen.

Blumensträuße flogen durch die Lüfte und auch das Königspaar nebst Hofstaat stand zur Musik der Blaskapelle Lüchtringen auf den Tischen im Festzelt und feierte gemeinsam mit hunderten Gästen das Schützenfest in lockerer Athmosphäre. „Wir sind froh, auch in diesem Jahr unser Schützenfest wieder mit einem Königspaar zu feiern. Sorgen und Nöte galt es dabei zu vergessen“, sagte Brudermeister Franz-Josef Rabbe. Gestartet ist das Fest am Samstag mit großem Zapfenstreich und der Krönung des neuen Königspaares.

Aufgrund der Coronapandemie regierten die amtierenden Königspaare Manfred Schäfers und Monika Rode in der Abteilung St. Dionysius sowie Christoph Struck und Kristin Koch in der Abteilung St. Vitus insgesamt vier Jahre lang. Sie wurden am vergangenen Samstag durch die neuen Regenten Julius Peters und Marie Kuhlmann abgelöst. Es folgten rauschende Tanzabende mit den Tanzbands „Dolce Vita“ und „Enjoy“ sowie mit DJ Miles. Das diesjährige Schützenfest wurde durch das Förderprogramm „Neustart miteinander“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein – Westfalen unterstützt. Im Jahr 2024 feiert die Schützenbruderschaft 450 Jahre Schützenwesen in Albaxen. Neben dem Jubiläumsschützenfest findet dann auch gleichzeitig das Bezirksschützenfest statt.

 

Fotos: Thomas Kube