Kreis Höxter (red). Im Kreis Höxter ist ein erster Fall von Affenpocken gemeldet worden. Das teilt das Kreisgesundheitsamt mit. Infiziert ist eine Person mittleren Alters. Sie hat leichte Symptome und steht in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt des Kreises Höxter.

Die Infektion wurde durch einen Laborbefund nachgewiesen. Das Gesundheitsamt hat umgehend die vorgeschriebene 21-tägige häusliche Isolation angeordnet. Die Person infizierte sich offenbar außerhalb des Kreises Höxter.

Derzeit werden alle engen Kontakte der betroffenen Person ermittelt und informiert. Für sie besteht die Möglichkeit, sich in einer, für den Kreis Höxter zuständigen Schwerpunktpraxis in Bielefeld gegen die Affenpocken impfen zu lassen.

Eine Übertragung von Affenpocken-Viren von Mensch zu Mensch ist laut Robert Koch-Institut nur bei engem Kontakt möglich. In Deutschland sind mittlerweile in allen Bundesländern insgesamt mehr als 2.700 Affenpocken-Infektionen nachgewiesen worden.