Bruchhausen (red). Die dunkle Jahreszeit hat begonnen, in den Geschäften findet man vom Adventskalender bis zum Nikolaus alles, was die Vorweihnachtszeit einläutet. Wenn die Kinder wieder, mit selbstgebastelten Laternen, die traditionellen Lieder singen, dann ist es wieder so weit, das Kirchenjahr feiert am 11. November den Martinstag. Und eben an diesem 11. November 2022, um 17 Uhr, am Gerätehaus der Löschgruppe Bruchhausen findet der diesjährige St. Martins Umzug statt.
St. Martin zu Pferd wird den Umzug anführen, gefolgt von gespannten Kindern und musikalisch begleitet vom Posaunenchor Bruchhausen. Im Kurpark wartend, sitzt der Bettler, bitterlich frierend und die Frage bleibt, wer wird sich seiner annehmen und ihm helfen? Alsbald diese Frage beantwortet ist, lädt die Löschgruppe Bruchhausen zum gemütlichen Beisammensein ein.
Im Gerätehaus werden dann die St. Martinstüten ausgegeben und für eine Stärkung für Groß und Klein ist ebenfalls gesorgt. Die Karten für die St. Martinstüten sind in der Bäckerei Bielemeier erhältlich. Einen großen Dank für die Unterstützung durch den Reitverein Gut Breite, der katholischen - und der evangelischen Kirchengemeinde Bruchhausen und dem Posaunenchor, die in diesem Jahr wieder ein St. Martins Spiel mit einer ökumenischen Ansprache im Kurpark Bruchhausen ermöglichen.
Foto: Löschgruppe Bruchhausen