Bredenborn (TKu). Kölsche Nacht in Bredenborn mit berühmter Kölsch-Rockband. Sie füllen ein ganzes Stadion, spielen häufig im Kölner Karneval und sind auch schon mal im ZDF-Fernsehgarten zu Gast. Die Kölner Rockband BRINGS kommt wieder in den Kreis Höxter. Im Rahmen ihrer großen Deutschland-Tour wird BRINGS am 20. Mai 2023 in der Bredenborner Schützenhalle spielen.
Der Vorverkauf startet am 1. Dezember 2022. Wegen Corona musste das bereits für 2020 geplante Konzert zunächst verlegt und später sogar abgesagt werden. Im dritten Anlauf soll es nun endlich klappen, freuen sich die Veranstalter, eine der erfolgreichsten Kölner-Bands in der Schützenhalle begrüßen zu dürfen. „Dreimal ist Bredenborner Recht“, bringen es Markus Finger und Marcus Stiera mit einer abgewandelten Redewendung auf den Punkt. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Bredenborner Vereine freuen sie sich, die Jungs von Brings nochmal für einen Gastauftritt im Rahmen der Kölschen Nacht gewonnen zu haben. Diese findet im kommenden Jahr im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Dachorganisation der Bredenborner Vereine in der hiesigen Schützenhalle statt.
Der Heimatschutzverein Bredenborn e.V. gilt seit 50 Jahren als Dachorganisation der Bredenborner Vereine. „Bereits bei den vergangenen Konzerten von Kasalla und Cat Ballou hat sich unsere Schützenhalle als partyerprobt erwiesen.“, weiß Mathias Hengsbach vom Heimatschutzverein zu berichten. „In den vergangenen drei Jahren haben wir einige umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen in der Halle umgesetzt“, freuen sich die Mitglieder auch darauf, vielen Gästen das Ergebnis zu präsentieren. Das 2020 geplante Brings-Konzert war schnell ausverkauft. Auch diesmal hoffen die Veranstalter auf eine vergleichbare Resonanz bei der bevorstehenden Kölschen Nacht mit Brings und Dj's Marcus und Markus, die nach dem Bandauftritt die besten Kölschen Lieder spielen werden. Einlass in die Bredenborner Schützenhalle ist am 20. Mai um 19.00 Uhr. Das Brings-Konzert beginnt um 20 Uhr. Im Anschluss folgt die Aftershowparty.
DJ Markus Finger lässt die Bandgeschichte noch einmal Revue passieren: Die von den Brüdern Peter und Stephan Brings gegründete Band hat in den zwei zurückliegenden Jahrzehnten schon so ziemlich alle Höhen und Tiefen erlebt, die man als Musiker erleben kann. Ende der 1990er hatte die Band ihre besten Jahre schon vermeintlich hinter sich. Dann gelang ihnen im Jahr 2000 mit „Superjeilezick“ das, was man gut und gerne als Sechser im Lotto bezeichnen kann. Diese zündende Powerpolka ist mit jedem Jahr bekannter geworden und gehört mittlerweile weit über den Karneval hinaus zu den populärsten Songs Kölscher Mundart überhaupt. Dank „Superjeilezick“ öffneten sich für Brings Tür und Tor in der närrischen Hochburg Köln. Für die Band begann eine neue Zeitrechnung samt einem rundum gelungenen Imagewandel. Dann ging es eigentlich Schlag auf Schlag. Kaum eine Karnevalssession in den letzten Jahren ist ohne einen neuen Stimmungshit von Brings ins Land gezogen, mit Liedern wie „Su lang mer noch am Lääve sin“, "Halleluja", „Dat is Geil”, „Polka, Polka” oder „Kölsche Jung“.
Der Ticketverkauf startet am 01.12.2022. Karten sind für 30 Euro in den Autohäusern FORD-Heine, in den Filialen der Sparkasse Höxter, der CafeBar — Die Apotheke in Höxter und im Internet unter www.eventim.de (zzgl. Gebühr) erhältlich. An der Abendkasse kosten die Tickets, sofern nicht ausverkauft, 35 Euro. DJ Marcus und Markus weisen schon jetzt auf die Kölsche Sommernacht hin, die am 01. September 2023 in Albaxen mit der Brass- und Performance Band „Knallblech“ stattfinden wird. Die Kölsche Sommernacht ist integriert in die Jubiläumsfeier „1200 Jahre Albaxen“. „Mit der Brassund Performance Band KNALLBLECH kommt eine junge dynamische Gruppe ins Dorf, die sich auf den Spuren der bekannten Brassband Querbeat befindet“, meint das DJ-Duo. Karten für die Sommernacht gibt es auch hier ab dem 01. Dezember in den Filialen der Sparkasse Höxter, Kronland Albaxen, der CafeBar „die Apotheke“ in Höxter sowie auf www.eventim.de (zzgl.Gebühr).
Foto: Thomas Kube