Bödexen (TKu). Röhrenglocken für das Weserberglandorchester Bödexen des Musikvereins Bödexen e.V.: Mit einem Crowdfunding-Projekt, zu Deutsch Schwarmfinanzierung, möchte das Orchester diese Instrumente finanzieren, um ihr Klangspektrum zu erweitern. Röhrenglocken seien ein beliebtes Instrument in der modernen Blasmusik, doch diese gebe es im gesamten Stadtgebiet nicht, sagt Stefan Balke vom Weserberglandorchester. Das möchte der Verein mit dem aktuell gestarteten Crowdfunding-Projekt der Volksbank ändern. Mehr als 1700 Euro sind bereits dafür zusammen gekommen. Damit jedoch die benötigten 7000 Euro voll werden, bleiben noch etwa 80 Tage übrig. Ein idealer Einstieg sei mit 25 Euro machbar, welche die Volksbank dann verdoppelt. „Wir danken allen bislang eingegangenen Spendern und freuen uns über den großen Zuspruch, die diese Aktion hervorruft“, so Balke weiter. Unter dem folgenden Link kann man das Projekt unterstützen. https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/roehrenglocken-fuers-wbo.
Stefan Balke erklärt dazu weiter: Das Weserberglandorchester spielt Stücke der sogenannten Mittel- und Oberstufe. Für die Erbringung eines harmonischen Klanges und zur Bereicherung der Repertoires wurden 2021 stimmbare Kesselpauken erworben. Noch in diesem Jahr möchte der Musikverein den Schritt weiter nach vorne gehen und das Klangspektrum erneut erweitern durch die Anschaffung von sogenannten Röhrenglocken. Mithilfe der Röhrenglocken können die Klänge von Kirchenglocken imitiert werden. In vielen Stücken der sinfonischen Blasmusik werde dieses Instrument in den Noten gefordert. Bislang habe das Weserberglandorchester diese Passagen in den Notenblättern ausgelassen. Durch den Kauf der Röhrenglocken könnte der Verein diese Passagen aber spielen und damit den Klang des Orchesters um eine Dimension erweitern. Bei der erfolgreichen Finanzierung werde der Verein umgehend die Röhrenglocken anschaffen. Bei einer Überfinanzierung möchte das Orchester das überschüssige Geld nutzen, um den musikalischen Nachwuchs mit professionellem Musikunterricht zu unterstützen.
Der Bödexer Musikverein möchte das Instrument gerne weiteren Orchestern des Stadtgebietes zur Verfügung stellen, damit möglichst viele von dem Instrument profitieren können zum Beispiel den Orchestern aus Brenkhausen oder Stahle beim jährlichen Gemeinschaftskonzert oder dem Sinfonischen Blasorchester Höxter für ihr Neujahrskonzert. „Vereine sind eine Stütze unserer Gesellschaft! Gerade während der Pandemie haben wir gemerkt, dass – nebst Familie und Freundeskreis – Vereine eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben spielen. Sei es für den Austausch oder dem Abschalten aus dem Alltag. Im Bereich der Musik kommt hinzu, dass wir als Orchester in Form von Konzerten den Leuten Freude durch Musik bringen können. So haben wir beispielsweise im Februar 2022 im Projekt ´Kultur gegen Einsamkeit´ den Bewohnern und Bewohnerinnen von sozialen Einrichtung ein bisschen Freude gebracht, indem wir fünf Einrichtungen besucht haben mitsamt musikalischer Einlage“, sagt Balke.
Foto: Thomas Kube