Ottbergen (TKu). Alle Jahre und endlich mal wieder nach den Corona-Beschränkungen war die Region zu Gast in Ottbergen, wo einer der schönsten und für eine Ortschaft größten Adventsmärkte des Weserberglands die Menschen verzaubert hat. Der Nikolausmarkt der Kulturgemeinschaft Ottbergen fand nun schon zum 19. Mal auf dem Gelände des Wiemers-Meyerschen Hofes statt, mit einem weihnachtlichen Programm, unzähligen Verkaufsständen mit allerlei selbstgebastelten Dekorationsartikeln, kulinarischen Köstlichkeiten und einer Modellbahnausstellung im KuStall des malerischen Hofes. Die Kulturgemeinschaft Ottbergen hat sich wieder viel Mühe gegeben, den Nikolausmarkt für die Öffentlichkeit besinnlich herzurichten. Der Nikolausmarkt ist mittlerweile weit über die Grenzen von Ottbergen bekannt. Mehr als 30 Aussteller und Verkäufer waren in diesem Jahr am Start. Fast alle Artikel seien in Handarbeit entstanden, nichts war von der Stange, heißt es von den meisten Ausstellern.
Am vergangenen Sonntagnachmittag stimmte der Posaunenchor Bruchhausen der evangelischen Kirchengemeinde Weser/Nethe unter der Leitung von Diethelm Breker und der Gospelchor „BeVoices“ vorweihnachtliche Lieder an. Erstmalig vertreten waren die Ottberger Langohren „Leni“ und „Greta“, zwei Esel im eigens dafür eingerichteten Streichelzoo im Wiemers-Meyerschen Hof. Natürlich wieder mit dabei und sehr beliebt war die Modellbahnausstellung der Hobby-Modellbahner Franz-Josef Dohmann und Thomas Gemmeke. In einem Eisenbahner-Örtchen wie Ottbergen sei diese Bahnausstellung im Miniaturformat nicht wegzudenken, meinte eine Besucherin, die gemeinsam mit ihren Kindern die Dampfeisenbahn mit echtem Feuer unterm Kessel auf ihren Rundfahrten beobachtete. Die Resonanz war laut Josef Ahrens von der Kulturgemeinschaft Ottbergen sehr gut. Hunderte bis tausende Besucherinnen und Besucher strömten am vergangenen Wochenende nach Ottbergen, um den Nikolausmarkt zu besuchen.
Weiter im Programm geht es am Dienstag, dem 06. Dezember 2022, dann kommt nämlich der Nikolaus mit dem Sonderzug nach Ottbergen. Am kommenden Dienstag findet zunächst ab 17:00 Uhr ein Laternenumzug vom Wiemersmeyerschen Hof zum Nikolausplatz am Bahnhof statt, wo der Sonderzug mit dem Nikolaus und seinem Gefolge ankommt. Begrüßt wird der Nikolaus samt Gefolge am Bahnhof musikalisch, bevor er im Laternenumzug zum Wiemersmeyerschen Hof begleitet wird. Die Tütenausgabe für die Kinder wird ab etwa 18:00 Uhr vor dem KuStall stattfinden. Hier besteht dann auch die Möglichkeit für ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit St. Nikolaus, heißt es von den Veranstaltern.
Fotos: Thomas und Simone Kube