Holzminden (lbr/red). „Vielen, vielen Dank an Sie und ihre Mitglieder für diese tolle Spende. Wir werden von diesem Geld Lebensmittel für unsere Kunden kaufen. Diese Hilfe kommt direkt an“, erklärt Bernward Horn, Vorsitzender der Holzmindener Tafel. 

Jedes Jahr zu Weihnachten verteilen die Inhaber von Körperformen, Julia und Engin Yildiz kleine Geschenke an ihre Mitglieder, wie beispielsweise Mützen oder Regenschirme. Doch in diesem Jahr haben die beiden sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: 

Im Namen der Mitglieder von Körperformen Holzminden sollen Menschen beschenkt werden, denen es gerade nicht so gut geht. „Mal Hand aufs Herz, uns allen geht es doch noch relativ gut. Klar trifft uns die Krise auch, aber es gibt Menschen, denen es weitaus schlechter geht als uns und die sich nicht alles leisten können, die sogar zusehen müssen, dass sie überhaupt etwas zum Essen kaufen können“, sagt Engin Yildiz. „Wir haben uns dazu entschieden, dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke etwas kleiner ausfallen zu lassen, und das Geld im Namen unserer Mitglieder zu spenden“, fügt Julia Yildiz hinzu. Das Geld, das für die Weihnachtsgeschenke bestimmt war, haben die beiden im Namen aller Mitglieder an die Holzmindener Tafel gespendet. So sind insgesamt 2000 Euro für einen guten Zweck zusammengekommen. „Jedes Mitglied von Körperformen Holzminden ist zum Spender geworden und hat dazu beigetragen, dass auch ärmere Familien etwas zu essen bekommen und ein schönes Weihnachtsfest feiern können“, so Engin Yildiz weiter. 

In Begleitung von Bernward Horn, dem Vorsitzenden der Holzmindener Tafel sowie Johannes Hofmeister und Jens Martin Wolff, beides Mitglieder der ersten Stunde von Körperformen Holzminden, hat sich das Ehepaar Yildiz die Räumlichkeiten der Holzmindener Tafel angeschaut. Für alle ist klar: Hier wird Großes geleistet! Hinter den Kulissen wird sehr viel gearbeitet und die Mitarbeiter tun eine Menge, um Menschen in Not zu helfen. 

Julia und Engin Yildiz vom EMS-Gesundheitsstudio Körperformen Holzminden und Höxter wollten Menschen vor Ort unterstützen, denen es nicht so gut geht und kamen so auf die Tafel Holzminden. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Mitgliedern. „Es ist wirklich beeindruckend, was die Tafel hier leistet und wie gut der Standort organisiert ist“, sagt Julia Yildiz. Ihr Mann Engin ergänzt: „Wir wussten vorher gar nicht, wie groß der Bedarf an Lebensmitteln und Kleidung ist. Das Geld ist hier bestens aufgehoben.“ 

Insgesamt spenden die Mitglieder von Körperformen Holzminden 2000 Euro. Wichtig bei einer Spende an die Tafel ist der Verwendungszweck für Lebensmittel, da die Tafel normalerweise keine Lebensmittel zukaufen darf, sondern mit den Überschüssen von Supermärkten und Bäckereien arbeitet. Horn berichtet, dass die Kundschaft der Tafel im Laufe des Jahres aufgrund der Krisen und des Krieges in der Ukraine stark gewachsen ist. Die Holzmindener Tafel versorgt täglich Menschen und ist auf weitere Spenden angewiesen, egal ob in Form von Lebensmitteln oder zweckgebundenen Geldspenden.