Beverungen (red). Rund 1.400 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet erlebten ein Konzert mit der Nordwestdeutschen Philharmonie in der Stadthalle Beverungen Bereits zum 21. Mal in Folge hat die Sparkassenstiftung für den Kreis Höxter das Konzert für Grundschulkinder ermöglicht. Unter dem Titel „Kommissar Notus im Orchesterkeller“ erlebten die Schüler am 8. März 2023 eine musikalische Reise der besonderen Art. Zwei Vorstellungen waren erforderlich, um allen Kindern einen Platz in der Stadthalle Beverungen zu bieten.

Die Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Klassen haben sich vorab in einer Fortbildung speziell mit diesem Konzert befasst. Im Musikunterricht haben sie ihre Schülerinnen und Schüler auf das Konzerterlebnis der gemeinsamen Suche nach den gestohlenen Instrumenten mit Kommissar Notus vorbereitet.

Begrüßt wurden die Viertklässler von Stefan Thater, Leiter Private Banking, der Sparkasse Höxter. „Die Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt aus Überzeugung und freut sich, den Schülern zu ermöglichen, bei einer so einmaligen Live-Aufführung eines großen Orchesters dabei zu sein“, so Thater.

Dafür stellt die Sparkassenstiftung jedes Jahr etwa 15.000 Euro zur Verfügung. Sie übernimmt das Honorar für das Orchester, die Organisationskosten und den überwiegenden Anteil des Bustransfers.

Die Nordwestdeutsche Philharmonie wurde von dem Dirigenten Clemens Mohr geleitet. Moderiert wurde das Konzert von Johannes Hofmann, Musikvermittler der Nordwestdeutschen Philharmonie, der die Schüler als Kommissar Notus durch die Veranstaltung führte. Mithilfe der anwesenden Schüler versuchte Notus die wertvollen Instrumente wiederzufinden, die unbekannte Täter gestohlen haben. Währenddessen macht er eine erschreckende Entdeckung – auch einzelne Töne fehlen den Musikern. Durch die Unterstützung seiner Hilfs-Detektive konnte Kommissar Notus das Rätsel am Ende aber lösen.

Foto: Sparkasse Höxter