Höxter (red). Geballte Frauenpower am Samstag auf der Landesgartenschau: Mehr als 1.600 Besucherinnen werden zum 75. Jubiläum des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbands erwartet. „Gemeinsam bemerkenswert – mit Mut für morgen“ lautet der Titel des dreistündigen Großevents auf der Expert-Bühne. „Das sind 75 Jahre Herzschlag für das Land. Für echte Zukunftschancen rücken wir immer den Menschen im ländlichen Raum in den Fokus“, sagt Präsidentin Cornelia Langreck, die in Höxter im Herzen der LGS vor vollem Haus sprechen wird. Viele Busgruppen werden von Minden-Lübbecke bis Borken aus ganz Westfalen-Lippe anreisen.
Silke Gorißen, NRW-Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Petra Bentkämper, Präsidentin des deutschen Landfrauenverbandes, Hubertus Beringmeier, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes und Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann heben die Bedeutung des Landfrauenverbandes in Westfalen-Lippe in einer gemeinsamen Grußwortrunde hervor. Anschließend erfolgt eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema Wald. Es gibt Mitmachaktionen und für gewitzte Unterhaltung sorgen die „Stacheligen Landfrauen“.
Das gesamte Wochenende über lockt darüber hinaus ein großer Kreativmarkt auf dem Weserfestplatz. An 20 Ständen zeigen Landfrauen aus dem Kreis Höxter Handgemachtes und Dekoratives. „Die Vielfalt ist groß – von genähten Taschen, über Hufeisen und Tiffany-Glas bis zu blumigen Hinguckern für zu Hause“, sagt Organisatorin Gaby Beckmann. Wegen des zu erwartenden Andrangs sei das Café bei „Wir vom Land“ gut gerüstet mit kalten und warmen Speisen. Auch rings um die Hauptbühne gibt es zusätzliche gastronomische Angebote.
Am Samstag und Sonntag können die Gartenschau-Besucher außerdem erleben, wie aus Milch Käse gemacht wird – am Stand der Nieheimer Schaukäserei Menne im Besucherzentrum (großer Strohboid). Und der Heimatverein Oeynhausen zeigt dort, wie die Nachrichtenübermittlung bei den alten Preußen mittels optischer Telegrafie funktionierte. Samstagabend kommt Angelo Kelly auf die Expert-Bühne – für das Konzert sind nur noch wenige Restkarten zu bekommen.
Wie die Menschen im 17. Jahrhundert spazieren gingen, zeigt die Ortschaft Lütmarsen: Die Landwehr marschiert in historischen Kostümen über das LGS-Gelände und führt Passagen aus dem Theaterstück „Der Schnatgang“ auf. Es geht um einen Betriebsausflug in längst vergangener Zeit: Der Gutsbesitzer General a.D. Hilmar Leopold von Mansberg lädt zum geselligen Landgang – zu erleben am Pavillon der Ortschaften am Weserufer am Sonntag um 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr.
Auch für Kinder wird am Wochenende auf der Landesgartenschau etwas geboten: Am Samstag können sie von 11 bis 17 Uhr gemeinsam mit dem Archäologen in der Live-Grabung buddeln. Am Sonntag wird ab 12.30 Uhr im großen Strohboid Papier geschöpft. Am Fallersleben-Denkmal am Wall führt die Musikschule Höxter das Kindermusical „Frederick“ im Lesegarten auf (Samstag, 14.30 und 16.00 Uhr). Und für die Großen spielen am Sonntag um 13.30 die Liesborner Jagdhornbläser an der Weseroase.
Fotos: LGS 2023