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Montag, 25. November 2024 Mediadaten
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Kreis Höxter/Paderborn (red). Der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) stellt seinen Fahrgästen und Verkehrsunternehmen ein neues Buchungssystem für Anruf-Linien-Fahrten (ALF) bereit. Diese Fahrten ergänzen das Angebot, um Fahrgästen auf Strecken und in Regionen mit geringer Nachfrage ein effizientes und bedarfsorientiertes öffentliches Verkehrsangebot zu bieten und zeitgleich das Klima zu schonen.

Die Anruf-Linien-Fahrten verkehren nach regulärem Fahrplan und halten an den bekannten Haltestellen. Sie bedienen aber nur die Streckenabschnitte des Fahrplans und Abfahrtszeiten, die auch tatsächlich nachgefragt werden. Damit die eingesetzten Fahrzeuge rechtzeitig zum abgerufenen Streckenabschnitt gelangen, ist eine Buchung spätestens 60 Minuten vor Abfahrt nötig. Diese Buchungen, die bisher nur telefonisch möglich waren, können dank des neuen Buchungssystems jetzt auch direkt aus der elektronischen Fahrplan-Auskunft im Internet oder über die „fahr mit“-App erfolgen.

In erster Linie kommen bei den Anruf-Linien-Fahrten Kleinbusse zum Einsatz. Zu erkennen sind diese Fahrten in den Haltestellen-Aushängen an dem Zusatz „ALF“ links neben der Abfahrtszeit. In der elektronischen Fahrplan-Auskunft ist in der Detailansicht der Fahrtangaben ein Buchungsbutton zu finden. Darüber gelangen Fahrgäste direkt zur Buchungsmaske und können dort Personenanzahl, Gepäck, Anzahl benötigter Kindersitze und weitere Details angeben. Das System gleicht die Buchung mit den verfügbaren Kapazitäten ab und gibt dem Fahrgast eine Buchungsbestätigung oder nennt alternative Reisemöglichkeiten.

Auch für die Anruf-Linien-Fahrten gilt der Westfalentarif, es gibt keinen Zuschlag. Der nph empfiehlt, Buchung und Ticketkauf direkt über die „fahr mit“-App durchzuführen.

Das neue Buchungssystem der Eckardt Software Management GmbH hat der nph aus sechs marktüblichen Systemen auch unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Faktoren ausgewählt. Das System minimiert den Verwaltungs- und Dispositionsaufwand für das Team der mobithek und der Verkehrsunternehmen, da die Buchungen weitgehend eigenständig vom System verarbeitet werden. Darüber hinaus erhält der nph wertvolle Nutzungs- und Auslastungsdaten für die weitere betriebliche Planung.

Sollte sich die Nachfrage einer Linie massiv verändern, liefert das System bereits nach wenigen Tagen entsprechende Erkenntnisse und der nph kann Kapazitäten oder das Bedienkonzept anpassen. Der nph hat die Software zunächst für 14 Monate bestellt. Im Falle einer Fortführung der Pilotprojekts Holibri in Höxter strebt der nph an, beide Buchungswege zusammenzuführen.

Fahrgäste, die nicht auf digitalem Wege buchen möchten, können ihre Fahrt weiterhin telefonisch bestellen. Das Team der mobithek nimmt unter der Telefonnummer 05251/2930400 rund um die Uhr Buchungen für Anruf-Linien-Fahrten entgegen.

Weitere Infos zu den Anruf-Linien-Fahrten sind auch telefonisch unter 05251/2930400 oder unter www.fahr-mit.de erhältlich.

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