Höxter/Marienmünster (red). Es ist schon das zweite Musical zur Landesgartenschau: Nach dem riesigen Erfolg der Revue „Quer durchs Beet“ des Schlosstheaters folgt jetzt „Magical Garden“. Am zweiten Augustwochenende ist die Premiere auf der Expert-Bühne im Weserbogen. 

Die Story in Kürze: Ein magischer Klostergarten muss vor einer geldgierigen Unternehmerin gerettet werden. Das Besondere: Die Produktion ist komplett im Kreis Höxter entstanden. „Erfahrene Musiker und Musikerinnen aus dem Kreis Höxter haben sich dazu mit neugierigen Neulingen und den Teilnehmenden des Ferientheaters zusammengetan“, sagt Maja Machalke.  „Magical Garden“ ist ein Projekt der Kulturstiftung Marienmünster, das Generationen verbindet.

„Es geht um die Kraft der Natur und die Potenziale, die in einem bewussten und respektvollen Umgang mit unserer Umgebung liegen“, sagt die 20-jährige Jura-Studentin.  Maja Machalke kommt aus Detmold. Die junge Frau hat „Magical Garden“ gemeinsam mit Lotte Knappmann und Helena Haverkamp geschrieben und hat auch die künstlerische Leitung inne.  „Ich begeistere mich für die Kombination aus Musik und Theater beim Musical und finde es toll, dass da schauspielerische, tänzerische Elemente und Gesang zusammengebracht werden.“ Außerdem gefällt ihr die Leichtigkeit, die ohne erhobenen Zeigefinger auskommt. 

Über 30 Mitwirkende machen bei „Magical Garden“ mit. Als professionelle Sänger und Sängerinnen sind  Georg Thauern, Leonore von Falkenhausen und Svenia Koch dabei, die in der Region sehr bekannt sind. Thauern spielte bereits eine Titelrolle im Musical „Ludwig II – Sehnsucht nach dem Paradies“ in Neuschwanstein und machte weltweite Konzertreisen. Im Musical ist er der Gärtner Sedikus, der mit ganzem Herzen an seinem Garten hängt.

Leonore von Falkenhausen organisiert das Stimmfestival VOICES und hatte ebenfalls schon internationale Engagements, zum Beispiel am Münchener Residenztheater, im Concertgebouw Amsterdam oder an der Staatsoper unter den Linden in Berlin. Sie spielt die Unternehmerin, die den Klostergarten abreißen lassen will.

Svenia Koch ist Sängerin, Vocalcoach, Theaterpädagogin und Chorleiterin, vor allem bekannt von ihrer Arbeit für die Freilichtbühne Bökendorf. Sie unternimmt den Part der Mama von Pauline. Das Mädchen will den Garten gemeinsam mit ihren Freundinnen vor dem drohenden Untergang bewahren.

Hauptdarstellerin ist die erst 15-jährige Pauline Koch, sie gewann den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Sparte Musical. Auch Kara Pohlmann wirkt mit als Coach beim Ferientheater mit den jungen Talenten Finja Mönks, Elias Philippi und Polina Khokhor.   „Unser jüngstes Mitglied im Ensemble ist erst sieben Jahre alt“, sagt sie. Insgesamt betreut sie beim Ferientheater 13 kleine und große Kinder. Maja Machalke:  „Wir setzen auf die Stärken der Region, denn alle Mitwirkenden haben einen besonderen Bezug zum Kreis Höxter und zu OWL.“ Auch eine Live-Band wurde eigens für „Magical Garden“ zusammengestellt.

„Lassen Sie sich verzaubern von tanzenden Pflanzen und magischen Klängen“, sagt Maja Machalke. Die Aufführungen sind am 12. August um 18 Uhr sowie am 13. August um 17 Uhr. Der Eintritt ist für Gartenschaubesucher und –besucherinnen frei. Wegen des Musicals gibt es die Abendtickets für 5 Euro an diesem Tag ausnahmsweise schon ab 16.30 Uhr an den Kassen der Landesgartenschau.

Foto: Landesgartenschau