Kreis Höxter (TKu). Landwirtschaft, das ist heutzutage vielmehr als nur ein Wirtschaftszweig, bei dem es um die Erzeugung von Lebensmitteln geht. So gibt es im Kreis Höxter überall kleine Hofläden, Veranstaltungen, Direktvermarktungen oder aber Übernachtungsmöglichkeiten auf den Höfen, wo man das Landleben hautnah in seiner Freizeit oder im Urlaub erleben und genießen kann. Auf der Landesgartenschau warb nun am Wochenende (19. und 20. August) die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für "echte Landerlebnisse".

Neben einem Aktionsstand gab es für die Besucher extra die neue Broschüre „Landservice“. Sie wurde für die Landesgartenschau neu aufgelegt. Sie beinhaltet auf mehr als 150 Seiten sämtliche Landwirtschaftliche Serviceangebote auf den Höfen im Hochstift Paderborn-Höxter.

Quiz-Gewinnspiel und mehr

„In der Broschüre präsentieren 139 landwirtschaftliche Betriebe ihre erweiterten Leistungen, darunter viele Höfe, die regionale Lebensmittel erzeugen und mit Hingabe handwerklich weiterverarbeiten, um sie in Hofläden oder in der regionalen Küche anzubieten. Als aktiver 'Landentdecker' kann man seine Freizeit oder den Urlaub auf dem Bauernhof verbringen, um dort die Reit-, Spiel- oder Lernangebote zu nutzen. Erholungssuchende finden auf diversen Ferienhöfen Quartier, um beim Landurlaub zu entspannen“, berichtet Magitta Uhlich von der Landwirtschaftskammer NRW. Sie hat zwei Tage auf der Landesgartenschau im Bereich „Wir vom Land“ für den „Landservice“ geworben.

Am Landservice-Stand oder beim Quiz-Gewinnspiel sei man schnell mit den Menschen ins Gespräch gekommen: „Die Resonanz an zwei sonnigen Landesgartenschau-Tagen war sehr gut“, freut sich Magitta Uhlich und erzählt: Die Broschüre liege kostenlos in den Rathäusern im Kreis Höxter aus oder könne online auf der Seite www.landservice.de abgerufen werden. Regionalität und Nachhaltigkeit spiele eine immer wichtigere Rolle und gerade die Direktvermarktung sei ein gutes Beispiel, wie landwirtschaftliche Höfe besser an ihrer Wertschöpfung partizipieren können, sagt Magitta Uhlich.

„Grüne Berufe bieten Karriere-Chancen!“

Auf der Landesgartenschau wurde nicht nur für „echte Landerlebnisse“, sondern für die Vielzahl der Grünen Berufe gewoben. Menschen für grüne Branche begeistern, aufklären und informieren - dies war Anliegen der Landwirtschaftskammer NRW, Kreisstelle Höxter in Zusammenarbeit mit dem Gregor-Mendel-Berufskolleg Paderborn und dem Verein „Landwirtschaftliche Fachbildung im Kreis Höxter e. V. beim Treff ‚Wir vom Land‘. Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammer und Lehrer der Berufsschule waren vor Ort. 

Ob Landwirtin oder Landwirt, Gärtnerin oder Gärtner, Pferdewirtin oder Pferdewirt, Agrarberuf Fachkraft Agrarservice, der vor allem Dienstleistungen für landwirtschaftliche Unternehmen und andere Auftraggeber ausführt - das Angebot der Information wurde gut angenommen. 

„Grüne Berufe bieten vielseitige und abwechslungsreiche Perspektiven sowie gute Einstiegs- und Karriere-Chancen“, weiß Falk Brunsiek, Ausbildungsberater für den Beruf Landwirt/in für die Kreise Höxter, Lippe, Paderborn bei der Landwirtschaftskammer NRW. Außerdem hätten immer mehr Quereinsteiger sich in den letzten Jahren für eine Ausbildung im landwirtschaftlichen Bereich entschieden. „Die Zahl der jungen Menschen, die nicht vom Hof stammen, liegt bei den Landwirtinnen und Landwirten in Ostwestfalen-Lippe mittlerweile bei über 50 Prozent“, berichtet Brunsiek. 

Foto: Thomas Kube