Kreis Höxter (red). Die Jugendfeuerwehren im Kreis Höxter organisieren alle 2 Jahre eine Großübung für die Jugendabteilungen von Feuerwehr, THW und DRK.
In den vergangenen Jahren wurden die Übungen bei der Fa. FSB in Brakel (2015), der Autorennstrecke Bilster Berg in Bad Driburg (2017) und der Zuckerfabrik der Südzucker AG in Warburg (2019) durchgeführt.
Am 16.09.2023 findet die diesjährige Übung bei der Fa. Schaperdot in Beverungen statt. Es werden an der Übung insgesamt 310 Einsatzkräfte, davon 240 Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren und 70 Betreuer der Jugendlichen mit ca. 60 Einsatzfahrzeugen teilnehmen.
Für die Jugendlichen gilt es Aufgaben wie Löschwasserentnahme, Löschwasserförderung, Brandbekämpfung von Vegetation, Technische Hilfeleistung von Verschütteten sowie die Rettung und Versorgung von Verletzten zu lösen.
Die Übung findet in dem Zeitraum von 10:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr statt. Hier ist besonders in den Stadtgebieten von Borgentreich, Höxter, Brakel und Beverungen mit erhöhtem Aufkommen von Einsatzfahrzeugen, welche in Kolonnen das Übungsgelände in Beverungen anfahren, zu rechnen.
Wir bitten die Bürger und Verkehrsteilnehmer bei ggf. kurzfristigen Behinderungen um Verständnis.
Für die Unterstützung bei der Durchführung der Übung bedanken wir uns bei der Fa. Schaperdot und der Fa. Tokovic Reisen.
Großübung der Jugendfeuerwehren im Kreis Höxter am 16.09.
Das könnte Sie auch interessieren
Leistungsbereitschaft fördern – an der Sekundarschule Höxter wurden Englisch-Sprachzertifikate vergeben