Höxter (red). Die Kinder arbeiten mit großer Freude an ihrer eigenen Kinderbibel, erleben und gestalten alle zwei Wochen eine „Besinnung zur Fastenzeit“ und verpuppen alle selbstgestalteten Raupen.
Begonnen hat die Zeit der Verwandlung mit dem Aschermittwoch. Am Morgen verbrannten die Kinder die Luftschlangen der Karnevalsdekoration. Bei dem gemeinsamen Aschermittwochs-Wortgottesdienst wurde die Asche der verbrannten Luftschlangen mit Erde vermischt und in kleine Blumentöpfe gegeben. In diese wurde nun Blumenzwiebeln gesetzt. Durch die tägliche Pflege und Zuwendung der Kindern kamen schnell die ersten Blätter zum Vorschein.
Zum Jahresthema „die kleine Raupe Nimmersatt“, die den Kindergarten in diesem Jahr begleitet, hat sich die Raupe verwandelt. Die auf verschiedenste Weisen gebastelten oder gestalteten Raupen im Kindergarten wurden nun in Kokons eingepackt. Dies geschah mit Papprollen und braunem Papier oder auch mit einem Luftballon und Pappmasche.
Alle zwei Wochen treffen sich die Kinder, Erzieher und auch interessierte Eltern zu einer „Besinnung zur Fastenzeit“ auf dem Flur des Kindergartens. Jede Gruppe bereitet in der Fastenzeit eine Besinnung vor. Die Regenbogenzwerge aus der U3-Gruppe haben in ihrer Besinnung das Verpuppen der Raupe Nimmersatt aufgegriffen und ein spannendes Fingerspiel vorbereitet. Die Blumengruppe hat die Bibelgeschichte „Jesus segnet die Kinder“ mit verschiedenen Instrumenten aufgeführt und einen Tanz eingeübt.
Die letzte Besinnung vor Ostern hat die Sonnengruppe gestaltet. Zusammen mit den Kindern wurde aus Tüchern und bunten Steinen die Verwandlung der Erde durch wachsende Blumen und Bäume in einer sogenannten Kett-Legearbeit dargestellt. Auch die im Aschermittwochs-Wortgottesdienst gepflanzten Blumenzwiebeln wurden noch einmal aufgegriffen und stolz von jeder Gruppe gezeigt.
Während der Fastenzeit arbeiten die Kinder vorrangig an ihrer eigenen Kinderbibel weiter. Durch unterschiedliche Methoden werden den Kindern Bibelgeschichten aus dem neuen Testament nähergebracht. Durch Bilderbuchbetrachtungen oder Legematerial werden die Geschichten für die Kinder lebendig. Im Anschluss gestalten die Kinder auf kreative Weise Bilder zu den Geschichten. Diese liebevollen Arbeiten werden gesammelt und jedem Kind zum Schuleintritt überreicht.
Fotos: Kindergarten St. Nikolai