Höxter (TKu). Am Freitag, 29. November, lädt der Arbeitskreis Märchengesellschaft des HVV zu einem besonderen Event ins Hotel Niedersachsen ein: ein Literarisch-Kulinarischer Abend unter dem Motto „Stille Nacht…“. Ab 19:00 Uhr erwartet die Gäste ein weihnachtliches Programm voller Poesie, Humor und Melancholie, das das Weihnachtsfest in seiner ursprünglichen, stillen Schönheit feiert. Es geht um Besinnung anstatt Konsum! Wo ist sie geblieben, die Zeit der stillen Weihnachtsfreude und des nachdenklichen Zaubers? Dieser Frage widmet sich der Literat und Hörbuchproduzent Frank Suchland mit einem literarischen Abend, der bewusst auf Kitsch und Hektik verzichtet. Stattdessen bietet er ein Programm voller kluger, berührender und humorvoller Geschichten und Gedichte. Klassiker von Rainer Maria Rilke, Joachim Ringelnatz, Wolfgang Borchert, Theodor Fontane, Erich Kästner und Hans Christian Andersen stehen im Mittelpunkt – allesamt lamettafrei und mit der gebotenen Portion Poesie und Heiterkeit präsentiert.
Für die musikalische Untermalung sorgt Stephan Winkelhake, der mit virtuosen Klaviermelodien die Atmosphäre perfekt abrundet. Umrahmt wird das Programm von einem erlesenen 4-Gang-Menü, das die Gäste nicht nur literarisch, sondern auch kulinarisch verwöhnt. „Lehnen Sie sich zurück, lassen Sie die Magie des Kerzenscheins wirken und genießen Sie eine Veranstaltung, die dazu einlädt, das Weihnachtsfest in seiner ursprünglichen Form wiederzuentdecken. Der Literarisch-Kulinarische Abend bietet eine willkommene Auszeit vom Trubel und lädt dazu ein, sich auf die leisen Töne der Weihnachtszeit zu besinnen“, heißt es vom Arbeitskreis der Märchengesellschaft des HVV.
Tickets und Informationen: Der Preis für den Abend inklusive 4-Gang-Menü und Darbietung beträgt 59,50 Euro pro Person. Karten sind im Vorverkauf im Hotel Niedersachsen unter der Telefonnummer 05271/6880 bis spätestens Montag, den 25. November 2024, erhältlich.
Fotos: Suchland/Winkelhake/Thomas Kube