Kreis Höxter (red). Das Modell einer digitalen und telefonischen Beratung der Verbraucherzentrale im Kreis Höxter hat sich zu einem wichtigen Unterstützungsangebot für viele Menschen entwickelt. Jetzt wird die Beratung ausgeweitet. Damit auch Ratsuchende mit weniger digitalen Fähigkeiten oder technischer Ausstattung sowie mit Sprachbarrieren einen leichten Zugang zu den Hilfeleistungen der Verbraucherzentrale NRW haben, gibt es einmal in der Woche donnerstags die Möglichkeit eines persönlichen Termins vor Ort im Kreishaus Höxter.
Ute Delimat, Leiterin der Verbraucherzentrale mobil & digital im Kreis Höxter erläutert: "Diese Face-to-Face-Beratung ist für Personen gedacht, für die eine Kommunikation per Telefon, E-Mail oder über ein Online-Tool eine zu große Hürde darstellt, um ihre Verbraucher- beziehungsweise Vertragsprobleme anzusprechen. Schließlich geht es häufig um knifflige Fragen und juristische Fachbegriffe. Außerdem möchten wir auch auf die Menschen eingehen, denen ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht einfach lieber ist." Diese persönliche Beratung findet ausschließlich nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter der Rufnummer 0211 / 54 2222 11 statt.
Weitere Expert:innen werden bei Bedarf zugeschaltet "Nicht alle Themen können von unserem kleinen Zweierteam umfassend beraten werden, dafür sind die Verbraucherthemen einfach zu vielfältig" so Delimat. "Sollte es zu komplex werden und weitere Expertise nötig sein, so können wir aber unsere Kolleg:innen aus der Landesgeschäftsstelle direkt live über den Bildschirm dazu schalten", erläutert die Verbraucherschützerin. Auf diese Weise können Ratsuchende gleich vor Ort Rechtsauskünfte zu ihren Verbraucherfragen bekommen. Auch die Rechtsvertretung gegenüber der Anbieterseite kann auf diese Weise in Anspruch genommen werden. Das umfasst beispielsweise das Aufsetzen von Schreiben, um außergerichtlich die Interessen von Verbraucher:innen durchzusetzen.