Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Samstag, 27. Juni 2026 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Holzminden/Höxter (TKu). Die Schützengilde Höxter von 1595 hat einen neuen Schützenkönig. Beim traditionellen Königsschießen der Gilde, das zum dritten Mal im Schützenhaus in Holzminden stattfand, sicherte sich Frank Lohmann von der 3. Kompanie die Königswürde. Am Abend wurde der neue Regent vor der Nikolaikirche in Höxter feierlich proklamiert und von zahlreichen Schützen sowie vielen Besuchern begeistert empfangen.

Zwölf Schützen kämpften um die Königswürde

Zuvor hatten sich aus jeder der vier Kompanien jeweils drei Schützen für das Schießen auf die Königsscheibe qualifiziert. Für die 1. Kompanie gingen Josef Ostermann, Peter Gronemeyer und Marco Weisbender an den Start. Die 2. Kompanie wurde von Armin Leifeld, Marcel Millgramm und Danilo Schade vertreten. Für die 3. Kompanie traten Frank Lohmann, Dominique Gröne und Dennis Merker an, während die 4. Kompanie mit Klaus Bergfeld, Julien Schrader und Torben Max ins Rennen ging.

Langjähriges Engagement gekrönt

Am Ende setzte sich Frank Lohmann durch und wird die Schützengilde im Schützenjahr 2026 als König repräsentieren. Der neue Schützenkönig ist in der Gilde kein Unbekannter: Von 2013 bis 2025 führte er die 3. Kompanie als Hauptmann und übergab das Amt erst im vergangenen Jahr an seinen Nachfolger Tizian Fiege. Damit krönt die Königswürde sein langjähriges Engagement für die Schützengilde. Seine Königin wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt. Frank Lohmann tritt die Nachfolge von Schützenkönig Lars Jubitz an.

Gewinner des Jugendpokals geehrt

Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem die Gewinner des Jugendpokals 2026 bekannt gegeben. Erfolgreich waren Hannes Weisbender (1. Kompanie, Platz 3), Carlos Buschmeier (2. Kompanie, Platz 4), Julius Ampft (3. Kompanie, Platz 1) und Max Schäfer (4. Kompanie, Platz 2).

Fotos: TKu

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg#joomlaImage://local-images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg?width=295&height=255