Höxter (sl). Viel los auf dem Höxteraner Marktplatz war am vergangenen Donnerstag:Ab 15 Uhr tummelten sich viele Eltern mit ihren Kindern in der Innenstadt und genossen bei gutem Wetter den „Tag des Kindes“. Seit 30 Jahren wird dieser Tag vom Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes organisiert, um den heimischen Kindern zu einem spannenden Nachmittag einladen zu können. Und es wurde viel für die Kinder geboten: Institutionen wie Kindergärten, das Forschermobil oder das Kinderhospiz haben Bastel-, Mal- oder Experimentieraktionen vorbereitet. Die Kleinen haben fleißig gebastelt, an Holzklötzen gehämmert oder mit riesen großen Bausteinen gebaut. Bei dem Forschermobil konnten die Kinder wissenschaftliche Stromexperimente durchführen oder in der Holzwerkstatt arbeiten.

Die Märchenfee „Lady of Kerry“ lud die Kinder zum Taschen Bemalen ein und erzählte nebenbei eine Geschichte über Socken. Während die Kinder beschäftigt waren, konnten sich die Eltern in der Cafeteria gegen eine kleine Spende bei Kuchen, Muffins oder einem Kaffee stärken. Für die Kinder war die Verpflegung kostenlos. Alle gesammelten Spenden werden der Fahrradwerkstatt Welcome für den Ankauf und die Reparatur von Kinderrädern überreicht. Bis 18 Uhr haben ehrenamtliche Unterstützer und Helfer der Sekundarschule, des König-Wilhelm-Gymnasiums Höxter, Phönix 95 e.V. und die Malteser-Sanitäter den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Der Kinderschutzbund Höxter mit seinen 100 Mitgliedern freut sich schon auf das nächste Jahr und steht weiterhin mit ihren Kind- und familienbezogenen Unterstützungsdiensten am Berliner Platz 1 zur Verfügung.

 

Fotos: sl