Höxter (red). Die Stadt Höxter ruft zur Bewerbung um den Heimat-Preis der Stadt Höxter 2019 auf. Noch bis zum 30. Juni können Bewerbungen eingereicht werden. Mit dem Preis werden zukunftsorientierte Projekte ausgezeichnet und solche, die einen beispielhaften Beitrag zum Erhalt und zur Sichtbarmachung von kulturellen Erbe leisten. Aber auch für Projekte zur Attraktivitätssteigerung der Ortschaften und zur Bewahrung der Natur wird der Preis verliehen. Für die Bewerbung reicht ein formloser Antrag mit einer kurzen Projektbeschreibung. Eingereicht werden können Projekte, die umsetzungsreif oder gerade in der Umsetzungen sind sowie bereits abgeschlossene Projekte, die jedoch nicht länger als ein Jahr zurückliegen. Bloße Projektideen und -skizzen sind von der Bewerbung ausgeschlossen.
Bewerbungen können von den Initiatoren selbst eingereicht oder von Dritten vorgeschlagen werden. Auch die Verwaltung ist vorschlagsberechtigt. Bewerbungen können bei der Stadt Höxter, Abteilung Zentrale Dienste, Westerbachstraße 45 oder online unter
Die NRW-Landesregierung unterstützt die Auslobung der Heimatpreise. Für den Heimat-Preis der Stadt Höxter werden Preisgelder bis zu einer Gesamthöhe von 5.000 Euro vergeben. Der Heimat-Preis kann dabei als ein einzelner Preis oder in bis zu drei Preisabstufungen verliehen werden. Über die Vergabe entscheidet eine Jury bestehend aus dem Bürgermeister und Vertretern der Ratsfraktionen. Für Fragen steht Sebastian Vogt in der Stadtverwaltung Höxter unter 05271/9631106 gerne zur Verfügung.
Foto: Ministerium NRW