Höxter (r). Im Juni 2014 wurde Corvey der Status eines Weltkulturerbes verliehen. Zum fünften Jahrestag dieses freudigen Ereignisses konzertiert der Gospelchor LIVING VOICES Höxter am Sonntag, den 30. Juni in der Abteikirche.

Die 60-minütige Programmfolge steht unter dem Motto „African Alleluia“. Ein thematischer Block beinhaltet Stücke, die die Chorgemeinschaft kürzlich mit einem Musiker aus Tansania verfeinert hat.

Eine weitere Besonderheit ist die Chorbegleitung durch ein Streichertrio mit zwei Violinen und Cello. Chorsolisten sind Christoph Klocke und Werner Humann, die Leitung hat Johannes Lücking.

Beginn ist um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten zugunsten des Fördervereins „CHORUS“, der die Sanierung der vom Bleifraß befallenen Corveyer Barock-Orgel durch das engagierte Sammeln von Spenden unterstützt. Im Rahmen des Konzerts wird der erste Vorsitzende Heinz-Hermann Doninger das inzwischen angelaufene Sanierungsprojekt vorstellen und dafür werben.

Chorsprecher Werner Humann: „Wir freuen uns, dass wir nun schon zum sechsten Mal die ansprechende Akustik des Kirchenraums nutzen dürfen und dabei ein überaus förderungswürdiges Projekt unterstützen können.“

Weitere Infos unter www.living-voices.jimdo.com

Foto: Gospel-Chor LIVING VOICES Höxter e.V.