Höxter (TKu). Mit dem „Michel-aus-Lönneberga-Tanz“ und dem „Pipi-Langstrumpf-Tanz“ feierten zahlreiche Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Erziehern sowie Landrat Friedhelm Spieker und vielen weiteren Gästen das zehnjährige Bestehen vom Betriebskindergarten „Kinderkreisel“ des Kreises Höxter. Erschienen waren aber nicht nur die Kinder mit ihren Eltern, die momentan den Kindergarten besuchen, sondern auch einige ehemalige Kinder. „Da werden Erinnerungen wach“, sagt die fast zwölfjährige Sophie, die eines der Gründungskinder gewesen ist. Unterstrichen wurden die Erinnerungen von vielen Fotos, auf dem auch sie als kleines Mädchen zu sehen ist. Landrat Friedhelm Spieker bezeichnete den Betriebskindergarten als ein Erfolgsmodell.

In den vergangenen zehn Jahren sind im Kinderkreisel mehr als 70 Kinder aus über 50 Familien liebevoll betreut worden. Anfangs waren noch zwei Plätze an die Stadt Höxter vergeben und eventuell freie Plätze sind extern aufgefüllt worden. Seit etwa drei Jahren benötige der Kreis Höxter jedoch alle Plätze selbst, erklärt der Landrat. „Unser Betriebskindergarten hilft uns enorm dabei, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern. Eine kompetente und liebevolle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz erhöht die Flexibilität und ist damit eine gute Voraussetzung dafür, den Berufsweg und das Familienleben in Einklang zu bringen“, betont Friedhelm Spieker. Vor genau zehn Jahren haben der damalige Landrat Hubertus Backhaus und Pfarrdechant Ludger Eilebrecht in der Dechanei in Höxter einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Das war der entscheidende Schritt zur Eröffnung des Betriebskindergartens der Kreisverwaltung Höxter am 16. August 2009. Die Katholische Kirchengemeinde St. Nikolai hat eigenverantwortlich die Kindertagesbetreuung inklusive der Verpflegung übernommen.

Zur Geburtstagsfeier begrüßte Landrat Friedhelm Spieker daher auch Frau Schöning und Herrn Risse vom Kirchenvorstand St. Nikolai, die zur kleinen Jubiläumsfeier erschienen sind. Er begrüßte weiterhin den Geschäftsführer der Katholischen Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbH, Detlef Müller sowie natürlich die Erzieherinnen Karolin Stondzik (Leitung Kinderkreisel) und Patricia Bieber (Gesamtleitung) sowie Kerstin Dittrich als Hausherrinnen. Wer im Kinderkreisel Geburtstag feiere, der bekomme im Kinderkreisel die Geburtstagsmaus, erklärt Kiga-Leitung Karolin Stondzik. Und weil es diesmal aber kein Kind, sondern der Kindergarten selbst ist, der Geburtstag feiert, hatte die Geburtstagsmaus besonders viel Sternengefunkel mit im Gepäck bei ihrer Ankunft. Gemeinsam mit Gemeindereferentin Marie-Luise Bittger, die mit der Gitarre einige Lieder angestimmt hat bei Kaffee und Kuchen wurde der 10-jährige Geburtstag des Kinderkreisels mit Musik und Kindertanz am Nachmittag noch gemütlich gefeiert. In unserer Bildergalerie finden sie die Fotos von der Einweihung vor zehn Jahren unter dem damaligen Landrat Hubertus Backhaus.

Fotos: Simone Kube und Thomas Kube (Archiv)