Kreis Höxter (r). Mit der neuen App ‚Meine AOK‘ kommunizieren Versicherte der AOK NordWest auch im Kreis Höxter mit ihrer Krankenkasse jetzt noch schneller, einfacher und bequemer. Der Online-Service ist vielseitig: AOK-Versicherte können jederzeit über Smartphone oder Tablet ihre Anliegen rund um ihre Krankenversicherung sicher online erledigen. „Immer mehr Versicherte erwarten, nicht nur persönlich, sondern vermehrt über verschiedenste digitale Wege Kontakt mit uns aufnehmen zu können. Diese Erwartungen wollen wir in bester Weise erfüllen", sagt AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner.
Die neue AOK-App umfasst unter anderem ein persönliches digitales Postfach, über das die Nutzer mit ihrer AOK NordWest sicher kommunizieren können. Ferner lassen sich persönliche Daten einsehen und ändern, Versichertenzeiten anzeigen und Anträge einreichen.
Mit der integrierten Scann-Funktion werden Papierdokumente wie zum Beispiel für die kostenfreie Familienversicherung, Bescheinigungen für Studenten oder Krankmeldungen mit der Smartphone-Kamera einfach und schnell digitalisiert und hochgeladen. Über diesen Weg können auch Rechnungen im Rahmen des 500 Euro-Gesundheitsbudgets wie für die Professionelle Zahnreinigung (PZR), Osteopathie oder Reiseschutzimpfungen eingereicht werden. Die Erstattung durch die AOK erfolgt dann umgehend. „Damit bieten wir moderne Lösungen für eine schnelle und mobile Kommunikation und ersparen unserer Kunden viel Zeit, Aufwand und Portokosten“, so Wehmhöner.
Die neue App ‚Meine AOK‘ ermöglicht zudem einen schnellen Absprung zu anderen AOK-Apps wie zum Beispiel zur ‚Vorsorge-App‘, der App ‚Schwangerschaft‘, ‚Lebe Balance‘ oder ‚Gesund Einkaufen‘ und ist ab sofort für die Betriebssysteme Android und iOS im Store zum Herunterladen verfügbar.
Foto: AOK/hfr.