Beverungen (red). Am Sonntag, den 10. November 2019 ist es wieder soweit: zu Ehren des St. Martin wird mit einbrechender Dunkelheit ein langer Laternenzug mit Fackeln, Blasmusik und Martinsliedern durch Beverungen ziehen. Auf dem Rathausplatz, der Ausgangs- und Endpunkt des Lichterumzuges ist, werden ab 13 Uhr kulinarische Köstlichkeiten sowie kalte und warme Getränke zum Verkauf angeboten. Für die Musik wird wieder MaX-Showtechnik sorgen. Die Kinder können sich auf ein Figurentheater („Die Laternengeschichte“ um 14:30 Uhr und 15:45 Uhr, im Cordt-Holstein-Haus, Eintritt frei, ca. 25 Min.), ein Kinderkarussell und eine Mal- und Spielstation freuen.
Eine besondere Attraktion für Groß und Klein wird die Bimmelbahn sein, die zwischen 13 und 17 Uhr alle kleinen und großen Gäste kostenfrei mit auf eine Runde durch die Innenstadt nimmt. Die Fahrt beginnt in der Weserstraße und führt auf einem Rundkurs durch die Lange Straße und die Posttwete, entlang der Weser und zurück zum Rathausplatz.
Den Höhepunkt bildet auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Laternenumzug. Angeführt wird der Lichterzug von St. Martin hoch zu Ross, der von Fackelträgern der Jugendfeuerwehr und der Blaskapelle aus Würgassen begleitet wird. Die Aufstellung des Zuges erfolgt in der Weserstraße, Schilder weisen auf die jeweiligen Aufstellorte hin. Eingeladen sind alle Kinder, egal ob aus Kindergärten, Grund-schulen oder weiterführenden Schulen. Ganz besonders sind auch die Kinder aus den Ortschaften Beverungens sowie aus den Nachbargemeinden eingeladen, am Laternenzug teilzunehmen.
Um 17:15 Uhr finden sich alle Teilnehmer in der Weserstraße ein, um 17:30 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung und führt durch folgende Straßen: vom Rathausplatz über Weserstraße, Kesselstraße, In den Poelten, Posttwete Richtung Weser, Radweg R99 Richtung Herstelle bis zum Bewegungsparcours, Fußweg Am Hakel (ehem. R 99), Weserstraße und zurück zum Rathausplatz. Je nach Witterung verkürzt sich die Route gegebenenfalls. Als Veranstalter freut sich Beverungen Marketing e.V. über eine große Beteiligung von Kindern mit Laternen und ihren Eltern, die den Martinsumzug stimmkräftig singend begleiten.
Beverungen Marketing e.V. verteilt nach dem Umzug kostenlos Stutenkerle an alle mit einer Laterne teilnehmenden Kinder. Daran anschließend haben die Kinder wieder die Möglichkeit, bei einer Verlosung mitzumachen. Jeder Stutenkerl ist nummeriert und gilt als Los. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise.
Den Abschluss des Martinstages bildet eine ca. 20-minütige Feuershow in der Weserstraße mit „Feuerglut“ aus Herford. Mal tänzerisch verspielt, mal magisch feurig und häufig atemberaubend und energiegeladen zeigt sich das Spiel des Akteurs mit dem heißen Element. Das gefährliche Feuerschlucken gehört dabei genauso zum Auftritt wie die Jonglage mit dem Stab und die beindruckend hohen Würfe sowie das Spiel mit den Feuerpoi in spektakulärer Geschwindigkeit. Tobias Holzendorf wird dabei den kleinen wie großen Besuchern des Martinstages in Beverungen kräftig einheizen.
Die Geschäfte in der Innenstadt haben an diesem Tag von 13-18 Uhr verkaufsoffen und laden zum Bummeln ein. Da mit dem Martinstag traditionell auch das Beverunger Weihnachtsspiel beginnt, können dann wieder die Marken für das beliebte Gewinnspiel gesammelt werden. Der offizielle Startschuss fällt um 16:30 Uhr mit einer Versteigerung (Teilnahme ab 18 Jahre) vor dem REWE-Markt (Lange Str. 55). Für das höchste Gebot winkt ein regionaler Erlebnis- und Spezialitätenkorb, der u. a. 3 komplett beklebte Sammelkarten des Weihnachtsspiels und 1x2 Karten für das OBS 2020 enthält. Der Erlös geht an die Jugendfeuerwehr Beverungen.
Die Innenstadt hat am Martinssonntag noch mehr zu bieten. Der CarnevalsVerein WeserBrücke eröffnet um 13:30 Uhr bei Elektro Vogt (Lange Str. 56, gegenüber traumwelt) eine begehbare Ausstellung „44 Jahre CVWB“ und stimmt damit auf die neue Session ein. Einen Blick auf die Gewinne des diesjährigen Weihnachtsspiels gibt das Schaufenster der ehemaligen Liborius-Apotheke (Lange Str. 34) preis.
Darüber hinaus lädt die Bücherei an der katholischen Kirche zum Buchsonntag ein. Von 10-16 Uhr können Leseratten nach Herzenslust in vielen aktuellen Neu-erwerbungen stöbern, Gesellschaftsspiele ausprobieren und das ein oder andere literarische Schnäppchen im Bücherflohmarkt erstehen. Für eine angenehme Schmökeratmosphäre ist durch das Team der Stadtbücherei gesorgt. Auch der Eine-Welt-Laden direkt nebenan veranstaltet einen Tag der offenen Tür mit Weihnachtsbasar und freut sich ebenfalls von 10-16 Uhr auf viele Besucher. In den Räumen der AWO in der Weserstraße findet am 9. & 10. November ein winterlicher Basar statt. Geöffnet ist an beiden Tagen von 11-16 Uhr.
Ein Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren der Veranstaltung.
Foto: Beverungen Marketing e.V.