Höxter (red). Kernstadt Höxter: Die Stadt Höxter veranstaltet am Volkstrauertag, 17. November um 11.30 Uhr an der Gedenkstätte für die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege auf dem Friedhof „Am Wall“ eine Feierstunde. Die musikalische Umrahmung übernehmen die Bläsergruppe der Musikschule Höxter sowie der Kirchenchor „St. Cäcilia“ Höxter. Diakon Hans Josef Fabritz wird die Ansprache halten. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Höxter-Ottbergen: In Ottbergen findet am Sonntag, 17. November um 11.30 Uhr eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal bei der Kirche statt. Die örtlichen Vereine treten kurz vorher beim Gasthof Knepper an und marschieren dann gemeinsam zum Ehrenmal. Zur Teilnahme sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen.
Höxter-Stahle: Am Sonntag, 17. November findet in Stahle eine Gedenkfeier für die Opfer der beiden Weltkriege statt. Die Messe beginnt um 10:30 Uhr. Anschließend treffen sich die Teilnehmer auf dem Kirchvorplatz. Es folgt der gemeinsame Gang zum Friedhof mit anschließender Kranzniederlegung auf dem Teil des Ehrenfriedhofs. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind hierzu herzlich eingeladen.