Höxter (TKu). Lieder, die zu Herzen gehen und Geschichten mitten aus dem Leben. Das bietet der Songpoet und TV-Journalist Martin Buchholz , der aus seinem Leben erzählt und dazu auch noch singt. Der Verein Frauenfrühstückstreffen e.V. aus Höxter wartet zu seinem 20-jährigen Bestehen mit einem bewegenden Programm am 15. und 16. Februar 2020 auf, um das 20-Jährige zu zelebrieren.
Die Ortsgruppe Höxter des deutschlandweit fungierenden Vereins plant unter der Leitung der Vorsitzenden Annet Winklmair die Jubiläumsveranstaltung im Gemeindezentrum Am Knüll für Samstag, den 15. Februar 2020 um 19.30 Uhr. Stargast Martin Buchholz verspricht einen lyrischen Abend zum Thema: „Alles Liebe - Lieder und Geschichten als Geschenk des Himmels“.
Buchholz arbeitet als Songwriter und Autor sowie als Filmemacher von Fernsehdokumentationen für ARD und ZDF. „Das Frühstücksfrauenteam freut sich auf einen Abend zwischen Lachen und Weinen“, sagt Winklmair. Sein Programm ist laut Annet Winklmair mal augenzwinkernd heiter, mal hintersinnig nachdenklich, aber immer ganz nah dran an dem, was uns Menschen bewegt. Auch Männer sind herzlich willkommen, an diesem lyrischen Abend teilzunehmen. Am Sonntag, den 16. Februar findet um 10:30 Uhr in der Peter und Paul Kirche in Höxter auch noch ein Dankgottesdienst mit Martin Buchholz statt. Der Gottesdienst steht unter dem Thema "Gott hat (K)einen Plan".
"Hat Gott einen himmlischen Masterplan für jedes Leben? Diese und andere Fragen beantwortet der Theologe und Songpoet Martin Buchholz in einem lebendig gestalteten Gottesdienst. Die Freude auf beide Veranstaltungen sei groß, meint das gesamte Frühstücksfrauenteam. 20 Jahre ist es her, dass eine Gruppe Höxteraner Frauen sich zusammenschloss und dem Verein Frühstückstreffen für Frauen e.V. beitrat. Die Veranstaltungen, die zweimal jährlich durchgeführt werden, seien laut Winklmair noch immer sehr beliebt und schnell ausverkauft.
Die hochkarätigen Vorträge, Musikbeiträge und Gedankenanstöße machten es immer wieder möglich bei einem gemütlichen Frühstück oder bei einer Abendveranstaltung ins Gespräch zu kommen und aufgetankt nach Hause zu gehen, meint die Vorsitzende, die gemeinsam mit ihren Vertreterinnen Christine Bogusch und Rita Esau die Treffen organisiert. Die Frühstückstreffen für Frauen in Deutschland e V. gibt es bereits seit 1983 und inzwischen schon in etwa 200 Städten bundesweit.
„Die lokalen Veranstaltungen mit ökumenisch-christlichem Hintergrund werden von Frauen aus der Region auf ehrenamtlicher Basis mit viel Engagement, Kreativität und Liebe organisiert und gestaltet. Die Treffen zeichnen sich mit ihrer Offenheit und mit den Impulsen für die Besucher oft als persönliche Kraftquelle aus“, sagt Annet Winklmair.
Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltung am 15. Februar findet über das Ticketportal für christliche Events „cvents“ statt. Dort können die Karten ab sofort online, unter www.cvents.de oder telefonisch unter 05232 9462555 (Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr) gebucht werden.
Foto: Thomas Kube und Agentur (Foto Bucholz)