Höxter (TKu). Sie war der Vorbote für die große Kölsche Nacht am 15. Mai in Bredenborn mit der Kölner Rockband Brings: Die kleine Kölsche Nacht in den Bürgerstuben am vergangenen Samstag. Mit mehr als 150 Besucherinnen und Besuchern war die Kleine Kölsche Nacht wieder einmal sehr gut besucht. In uriger Kneipenatmosphäre wurden vom DJ-Duo Marcus und Markus aus Höxter neben den alten bekannten Kölner Hits von den Black Fööss, den Höhnern, Brings oder den Paveiern auch die neusten Kölner Lieder vorgestellt.
Um Mitternacht ist dann von den Gästen via Applaus-Barometer der offizielle neue Höxteraner Sessions-Hit aus dem Kölner Karneval gewählt worden. Durchgesetzt hat sich das Lied „Pommes und Champagner“ von der Rockband Kasalla gegen die sieben anderen Songs „Null oder Hundert“ von Miljö, „Kumm lass jonn“ von den Räubern, „Heimweh“ von Cat Ballou, „Sieben Nächte lang in Amsterdam“ von den Paveiern, „Verbeeje“von Kempest Finest und „Sünderlein“ von Brings und „Die nächste Rund“ von den Bläck Fööss. Schunkelnd, tanzend und singend wurde die Nacht in den rot-weiß dominierten Bürgerstuben zum Tage gemacht.
Am 15. Mai 2020 kommt die Große Kölsche Nacht dann nach Bredenborn. Nach den großen Erfolgen in den letzten Jahren präsentieren die Organisatoren im 11. Jubiläumsjahr der Kölschen Nächte im Kreis Höxter die Kölner Rockband Brings mit Frontmann Peter Brings (bekannte Hits sind „Superjeilezick“ und „Kölsche Jung“). Abgerundet wird das Konzert wie immer durch DJ Marcus & Markus, die mit den Besten kölschen Songs der vergangenen Jahre wieder zu einem gelungenen Abend beitragen werden. Die Große Kölsche Nacht ist mit mehr als 1000 Karten bereits ausverkauft, das berichtete das DJ-Duo auf der kleinen Kölschen Nacht.
Fotos: Thomas Kube