Ovenhausen (TKu). Nach dem Jubiläumsjahr 2019 wollen die Ovenhäuser Närrinnen und Narren auch in diesem Jahr wieder fröhlich-jeck Karneval feiern, wozu die Bevölkerung ganz herzlich eingeladen ist. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren, berichtet der Elferrat des Heimatschutzvereins Ovenhausen, in dessen Händen die Organisation liegt. Die Kindergarde trainiert ebenfalls momentan für ihre großen Auftritte bei den Karnevalsveranstaltungen in Ovenhausen.
Jeden Samstag sind die acht bis zehnjährigen kleinen Tanzmäuse unter der Leitung von Katharina Möhring, Sabrina Krehs und Isabell Werdehausen damit beschäftigt, die Tänze einzustudieren, damit sie bei den Auftritten auch richtig sitzen! Das Motto der kleinen Tanzmäuse lautet: „Spaß, Freude und Lust am Tanzen aber auch ein bisschen Disziplin muss sein“. Den jungen Damen in ihren Garde-Kleidchen gefallen besonders die neuen Tänze, die gute Stimmung und die Süßigkeiten, die es beim Training gibt, wie der Elferrat gegenüber Höxter-News berichtet. Beim Training sind aber nicht nur Kinder aus Ovenhausen beteiligt - die Truppe ist interkommunal.
Sie kommen aus den unterschiedlichsten Orten wie aus Boffzen, Brenkhausen, Lütmarsen, Bosseborn und natürlich Ovenhausen. Das zeichne sie aus, erklärt der Elferrat. Die heiße Karnevalsphase steht kurz bevor. Los geht es am 16. Februar 2020 mit dem bunten Treiben am Ovenhäuser Dreiort: Wie in den Jahren zuvor gehören der Kinderkarneval (16. Februar 2020), der Weiberkarneval (20. Februar), der große Büttenabend (22. Februar) und der närrische Frühschoppen (23. Februar) zum festen Programmablauf. Es ist den verantwortlichen Elferräten gelungen, ein vielfältiges Programm für die Karnevalstage zusammenzustellen, sodass für alle Altersgruppen etwas dabei sein wird.
Für den Ovenhäuser Büttenabend am 22. Februar werden die Sitzplatzkarten zum Preis von acht Euro ab sofort jeden Sonntag zwischen 10 und 12 Uhr im Schützenhaus Ovenhausen verkauft, wie der Elferrat des Heimatschutzvereins Ovenhausen bekannt gibt. Ein ausführlicher Bericht folgt noch zum Karneval in Ovenhausen oder zum „Krach am Bollerbach“, wie die Ovenhäuser ihr närrisches Treiben gerne liebevoll selbst bezeichnen.
Fotos: Elfferrat Ovenhausen