Höxter (red). Nachdem der Kinderschutzbund Höxter, als bisheriger Träger der offenen Ganztagsschule, den Kooperationsvertrag mit der Stadt Höxter zum 31. Juli gekündigt hatte, steht jetzt fest: Ab dem neuen Schuljahr übernimmt die gemeinnützige GmbH Betreuung an Schulen (BAS) den Betrieb des offenen Ganztags an der Gemeinschaftsgrundschule am Nicolaitor.

„Ich freue mich, mit Ihnen einen kompetenten Partner im Bereich der Förderung der Jugend- und Erziehungshilfe gefunden zu haben. Die Kontinuität in der Betreuungsarbeit an der Schule am Nicolaitor wird somit professionell fortgesetzt“, stellt Bürgermeister Daniel Hartmann bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Stadt Höxter als Schulträgerin, der BAS als Betreuungsträgerin und der Schulleitung der Grundschule fest. Die Neuausschreibung der Betreuungsleistungen wurde rechtlich notwendig, nachdem der Kinderschutzbund Höxter als langjähriger Träger den bestehenden Kooperationsvertrag mit der Stadt Höxter zum 31. Juli gekündigt hatte. Aus der Politik gab es jetzt grünes Licht: Der neue Betreiber des Ganztagsbetriebes kommt aus Bielefeld und verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Ganztagsbetreuung.

Bereits seit 21 Jahren ist die BAS als Trägerin von Betreuungsmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen im Einsatz. Was als Bielefelder Projekt im Betreuungsbereich begann, hat sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt. „Zu unseren Betreuungsangeboten gehören insbesondere die Hausaufgabenbetreuung, Kreativ-, Spiel-, Sport- und Freizeitangebote und das Ermöglichen von Mahlzeiten“, stellt John Wegener, Prokurist der BAS heraus. „Als anerkannte Trägerin der Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband sind wir an mehreren Grundschulstandorten in NRW mit unterschiedlichen Betreuungsangeboten tätig“.

Die Betreuung an Schulen gGmbH wird somit Nachfolgerin des Kinderschutzbundes Höxter e.V., der den offenen Ganztagsbetrieb in der Grundschule am Nicolaitor mit aufgebaut hatte und seit 2004 für den erfolgreichen Betrieb verantwortlich war. Die Anforderungen an die OGS-Träger sind in den vergangenen Jahren grundsätzlich komplexer und die Bedingungen, unter denen die Leistungen erbracht werden, anspruchsvoller geworden. „Mit der steigenden Nachfrage und dem zunehmenden quantitativen Ausbau der Ganztagsschulen im Grundschulbereich erhöhten sich sukzessive die Anforderungen an die Träger, insbesondere im Bereich Personal und Administration, sodass teilweise die ehrenamtlich geführten Trägervereine der OGS an ihre Grenzen stoßen“ führt Brigitte Husemann, Abteilungsleiterin für Schulen aus.

„Es ist außergewöhnlich, was der Kinderschutzbund Höxter als Verein ehrenamtlich in den vergangenen Jahren geleistet hat“, hebt Bürgermeister Daniel Hartmann hervor und richtet einen besonderen Dank an die Verantwortlichen. „Ich bin davon überzeugt, dass die neue Trägerin auf die gute Arbeit in den vergangenen Jahren qualitativ aufbauen wird und das Erbe erfolgreich weitergeführt werden kann“, so der Bürgermeister mit Blick auf die kommenden Jahre.

Dem kann Prokurist John Wegener nur zustimmen und verspricht, den Kindern weiterhin ein optimales Ganztagsangebot zu bieten. „Unser Anspruch ist es, ein individuelles und professionelles Betreuungsprogramm vorzuhalten. Ein kompetentes und motiviertes Mitarbeiterteam ist ein wichtiger Schlüssel dafür“, führt Wegener aus und verrät, dass er sich dem bestehenden Team bereits vorgestellt hat. „Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele der bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns entscheiden und weiterhin der OGS am Nicolaitor treu bleiben. Die Bezugspersonen sind für die Kinder von großer Bedeutung. Kontinuität liegt uns in diesem Bereich daher sehr am Herzen“, animiert der Prokurist das bestehende Personal, sich auf die ausgeschriebenen Stellen zu bewerben.

Ein weiterer Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein aktives, offenes und gutes Miteinander zwischen den Kooperationspartnern, weiß Schuldezernent Stefan Fellmann. „Wie in den anderen städtischen Schulen auch, kann ich Ihnen dies aus Sicht der Stadt Höxter als Schulträgerin zusichern. Wir freuen uns, Sie bei der Weiterentwicklung des offenen Ganztagsbetriebs zu unterstützen.“ Auch die Verbesserung der Raumsituation, nach Durchführung der geplanten Umbaumaßnahmen, wird hierzu beitragen.

Dass die Kooperation zwischen den Partnern bereits gut begonnen hat, konnte auch Bettina Becker, Leiterin der Schule am Nicolaitor bestätigen: „Nachdem das Ausschreibungsergebnis feststand, haben sich alle Beteiligten sehr schnell abgestimmt um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Hierfür möchte ich mich bei allen Akteuren bedanken.“ Die Eltern werden in Kürze die neuen Betreuungsverträge erhalten und somit zügig Planungssicherheit im Hinblick auf die künftige Betreuung ihrer Kinder haben“. Für die Zukunft freut sich die Schulleiterin ebenfalls auf eine qualitative Weiterentwicklung des Ganztagsbetriebes an ihrer Schule. Im Bereich der Sprachentwicklung wird es hier schon konkret. „Seitens des Trägers ist beabsichtigt, eine zusätzliche Sprachförderkraft einzustellen“, weiß Bettina Becker zu berichten. Weitere zukunftsweisende Ideen liegen vor und sollen gemeinsam umgesetzt werden. Jetzt beginnen aber erst einmal die Sommerferien. Zum neuen Schuljahr beginnt dann eine neue Ära, in der offenen Ganztagsbetreuung an der Schule am Nicolaitor.

Foto: Stadt Höxter