Höxter (red). Seit dem 4. Dezember gilt nun bereits die 2G-Regel für den Einzelhandel in NRW. Dass heißt, Zutritt haben nur Geimpfte oder Genesene. Um den Zutritt und die Kontrolle zu den Geschäften zu vereinfachen und zu beschleunigen, hat sich die Werbegemeinschaft in Höxter für die Bändchen Lösung entschieden. Diese Lösung ist besonders von den Kunden äußerst positiv angenommen worden. Auch seitens des Einzelhandels gab es bisher nur positive Rückmeldungen.

Aktuell ist es so, dass jeder Kunde/Gast mit gültigen Impf-/Genesenen-Status an jedem Wochentag ein täglich andersfarbiges Bändchen erhalten hat. Der Wechsel der Bändchenfarbe ist grundsätzlich sinnvoll, um Missbrauch und Betrug vorzubeugen.

Ab dem 27. Dezember ist das farbige Bändchen für drei aufeinanderfolgende Tage gültig - am Tag der Ausgabe, sowie an zwei Folgetagen.

Dies entlastet in der Organisation und Verteilung der Bändchen. Gleichzeitig macht es das Einkaufen in Höxter noch einfacher, denn der Kunde oder Gast kann sein Bändchen einfach umlassen und am nächsten Tag erneut entspannt und sicher einkaufen. Darüber hinaus wird somit das zusätzliche Müllaufkommen reduziert. Diese Vorgehensweise ist mit dem Ordnungsamt Höxter abgestimmt und wird hier positiv unterstützt. Das Ordnungsamt wird nach wie vor in der Innenstadt präsent sein und gegebenenfalls stichprobenartige Zusatzkontrollen durchführen.

Möglicherweise wird die 2G-Regelung für den Einzelhandel noch weit bis ins neue Jahr hinein gelten. Auf Grund der Erfahrungen der letzten Woche schaut die Werbegemeinschaft allerdings positiv in die Zukunft und ist überzeugt, dass sie mit der Bändchen-Lösung gut aufgestellt ist.