Amelunxen (red). Der schon zur Tradition gewordene Volkslauf in Amelunxen erfreut sich einer weiteren Aufwertung. „Nach jahrelangen Bemühungen ist es uns gelungen, wieder in den Hochstift-Cup aufgenommen worden zu sein“, freut sich einer der Haupt-organisatoren, Peter Happe.
Der TuS Amelunxen hofft am Sonntag, den 5. August 2018 auf eine rege Resonanz von Läufern und Läuferinnen aus ganz Ostwestfalen. „Die Teilnehmer werden ihr Kommen sicher nicht bereuen, bietet der Volkslauf neben Strecken für jedermann auch Strecken für sehr ambitionierte Sportler“, so der lauferfahrene Andreas Neu. Die Klasseneinteilung erfolgt nach der 5-Jahres Wertung (DLV).
Angeboten werden Strecken über 1, 5, 11 und 20 Kilometer, sowie ein Bambinilauf über 400 Meter. Start und Ziel ist jeweils der Sportplatz in Amelunxen (Nethekampfbahn Neuer Weg).
Der Zeitplan ist komplex und beginnt bereits um 09.30 Uhr mit dem Start des 20-Kilometer-Laufes.
Diese Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll aber auch anspruchsvoll. Die über Asphalt-, Schotter- und Flurwege verlaufende Strecke beinhaltet einige Steigungen mit insgesamt 349 zu bewältigenden Höhenmetern.
Um 09.45 Uhr startet der 1-Kilometer-Lauf. Ab 10.00 Uhr beginnen dann die 5-Kilometer- und 11-Kilometer-Lauf.
Die 5-Kilometer-Lauf nimmt einen flachen Verlauf entlang der Nethe in Richtung Ottbergen. Die Strecke weist nur eine leichte Steigung mit einer Höhendifferenz von 20 Metern auf.
Die 11-Kilometer-Lauf ist ein Rundkurs, verläuft über Asphalt- und Flurwege und beinhaltet im ersten Teil eine anspruchsvolle Steigung mit einer Höhendifferenz von 144 Metern. Sie führt ebenfalls in Richtung Bruchhausen / Ottbergen und geht dann zurück zum Sportplatz Amelunxen.
Um 11.00 Uhr sind dann die Kleinsten dran und starten zum 400 Meter langen Bambinilauf.
Anmeldungen sind Online über die Seite - www.tus-amelunxen.de - möglich. Hier gibt es auch alle Informationen und Streckenprofile zum Downloaden.
Nachmeldungen sind noch bis 30 Minuten vor den Starts möglich. Treffpunkt und Abschluss ist jeweils am Sportplatz in Amelunxen, wo auch für das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer wie immer bestens gesorgt ist.
Der TuS Amelunxen freut sich auf dieses sportliche Ereignis, bedankt sich schon jetzt bei den zahlreichen Helferinnen, Helfern und Sponsoren für die Unterstützung und hofft auf reges Interesse.
Foto: red