Höxter (TKu). Die Schwimmabteilung des HLC Höxter wagt den Neustart. Mit dem neuen Hallenbad, das voraussichtlich Mitte September eröffnet werden soll, kann nun auch die Schwimmabteilung des HLC Höxter seine Arbeit wieder aufnehmen. Der Verein brenne darauf, endlich wieder durchstarten zu können mit vielen Kursangeboten und den Gruppen der Dauerschwimmer, berichtet die Abteilungsleiterin für das HLC-Schwimmen, Brita Jäger. Dazu hat der Verein ein ganz neues Koordinations- und Führungsteam zusammen gestellt, das die Kurse leiten wird. Als die Schwimmabteilung noch im alten Hallenbad an der Luisenstraße trainierte, war der HLC über viele Jahre sehr erfolgreich auf unzähligen Wettkämpfen unterwegs, wovon damals die Pokalvitrine im Eingangsbereich des alten Hallenbades zeugte. Im Juli 2009 ist nach einem Unwetter ein Dachbalken des Höxteraner Hallenbades gebrochen. Nach einer langen Bäderdiskussion bei geschlossenem Hallenbad folgte schließlich im Juni 2012 dessen Abriss. Heute befindet sich auf dem Grundstück die neue Rettungswache der Stadt Höxter. Bis zu diesem Jahr sei die Schwimmabteilung nur auf „Standgas“ gelaufen. Trainiert wurde wenn überhaupt nur in Kleinstgruppen im Hallenbad Vörden oder im Höxteraner Freibad, das auch eine lange Zeit geschlossen war, wie Brita Jäger erklärt.
Das neue Motto laute ab sofort: „Auf die Plätze! Fertig! Neustart!“ Das Konzept habe sich aber etwas geändert: Die Kurse und die Abteilungen sind zu einem großen Ganzen zusammengefasst worden, so Jäger. Früher galt das Dauerschwimmen als eine Gruppe, die von den Kursen getrennt war. Das neue Konzept sieht einen fließenden Übergang vom Babyschwimmen zur Wassergewöhnung, dem Schwimmenlernen für Vorschulkinder und dem Schwimmtraining für Anfänger und Fortgeschrittene vor. Die Wassergewöhnung fängt mit dem ersten Kurs für Babys im Alter von vier bis 14 Monaten an. Danach folgt das Kursangebot für Kleinkinder zwischen 15 Monaten und zweieinhalb Jahren. Im Alter von drei bis fünf Jahren sollen die Vorschulkinder dann in den Kursen das Schwimmen zunächst spielerisch probieren. Die Kinder ab fünf Jahren sollen in ihrer Gruppe das Schwimmen erlernen. Danach folgen die Dauergruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich außerdem für die Kurse „Aquafitness“ oder „Aqua-Zumba“ eintragen können. Die neuen Verantwortlichen Kursleiter:innen sind sehr zuversichtlich, dass der HLC mit seiner Schwimmabteilung wieder zu alter Größe zurückfinden kann und auch wieder bei Wettkämpfen erfolgreich ist. Die Nachfrage sei jetzt schon sehr hoch: „Die meisten Kurse sind schon jetzt ausgebucht. Es gibt außerdem eine lange Warteliste interessierter Vereinsmitglieder“, erklärt Volker Saum vom Vorstand des 1200 Mitglieder starken Vereins.
Schwimmen zu können sei unter Umständen überlebenswichtig. Das Babyschwimmen fördere außerdem die körperliche, emotionale und geistige Entwicklung des Kindes, sagt Wiebke Morhenn, die sich um die „Aqua-Baby-Abteilung“ kümmert. Das HLC-Team ist sehr erfreut darüber, das der Verein wieder über eine eigene funtionierende Schwimmabteilung und Höxter wieder über ein neues Hallenbad verfügt. Im September 2021 soll das Training starten. Trainiert werden soll jeweils Dienstags und Donnerstags im neuen Hallenbad am Schulzentrum. Die genauen Zeiten werden noch bekanntgegeben. Aber zunächst veranstaltet der HLC am 20. August 2021 noch einen Schnuppertag für alle Interessierten im Freibad Höxter im Brückfeld. Zwischen 16 und 18 Uhr stehen die Verantwortlichen des HLC hier allen interessierten Kindern und Eltern Rede und Antwort. Weitere Informationen zur neustrukturierten HLC-Schwimmabteilung und genaue Kurs-Infos können auch im Internet unter der Adresse: www.hlc-hoexter.de/category/schwimmen nachgelesen werden. Neben Brita Jäger als Ansprechpartnerin für die Schwimmabteilung ist auf der Internetseite auch das gesamte Team der Kurs- und Übungsleiterinnen aufgelistet, wozu Helena Tharra, Jana Beineke, Diana Schiffter, Wiebke Morhenn, Luisa Weißbrich und Sharon Jackson (Sportfachliche Leitung) gehören.
Fotos: Thomas Kube