Wehrden. Auf dem Parkplatz am Schiffsanleger in Wehrden hatte das Beverunger Glasfaserunternehmen sewikom aus Anlass des Glasfaser-Ausbaustarts zu einer „Baggerparty“ mit symbolischem „Spatenstich“ bei Getränken und Imbiss eingeladen. Mitarbeiter der sewikom waren vor Ort und informierten über die Technik sowie über den Ausbau in der Ortschaft.
sewikom-Geschäftsführer Thomas Wiesemann begrüßte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Weserortes. „Wir freuen uns, dass viele Bewohner Wehrdens den Weg in die Glasfaserwelt gefunden haben. Ich kann nur jedem raten, entscheiden Sie sich für einen Glasfaseranschluss. Auch wenn heute noch die Kupferleitung mit maximal 100 Mbit/s ausreicht, in wenigen Jahren sind die Anforderungen an das digitale Netz weitaus höher. Jetzt ist der Glasfaser-Hausanschluss noch kostenfrei. Wenn Sie nach der Bauphase ein Anschluss haben möchten, sind die Kosten nicht unerheblich, da extra eine Baumaßnahme für den Anschluss durchgeführt werden muss“, erklärte sewikom-Geschäftsführer Thomas Wiesemann.
Wehrdens Bezirksausschussvorsitzender Günter Weskamp bedauerte es, nicht am Spatenstich teilnehmen zu können. In einem Brief teilte er mit: „Für Wehrden bedeutet der Glasfaserausbau eine deutliche Aufwertung unseres Weserortes. Ob Studenten, Schüler, Menschen im Homeoffice oder mobilen Arbeiten und jeder, der auf den Umgang mit großen Datenmengen angewiesen ist, alle profitieren von dem digitalen Upgrade. […] Wir sind Ihnen Herr Wiesemann und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der sewikom sehr dankbar, dass Sie hier investieren und die Möglichkeiten schaffen, nicht abgehängt zu werden.“
Rainer Wohlfahrt vom Bauamt der Stadt Beverungen war als Vertreter der Beverunger Stadtverwaltung zum Spatenstich gekommen. Er unterstrich die gute Zusammenarbeit mit dem Beverunger Glasfaserunternehmen sewikom.
Für die Wehrdener Bevölkerung ist es noch nicht zu spät! Während der Bauphase ist bei Abschluss eines kostengünstigen Glasfaservertrags (300, 600, 1000 Mbit/s) mit der sewikom (Laufzeit 24 Monate) der Hausanschluss noch gratis. Es können ca. 1000 Euro gespart werden.
Die sewikom empfiehlt die Kontaktaufnahme mit der Teamleiterin des Außendienstes Sandra-Michelle Räder (Mobil: 0151 14 10 27 32, Mail:
Foto: sewikom