Höxter (r). Am Dienstag wurden im Autohaus Beineke an der Weserbrücke in Holzminden zwei "Urgesteine" der Mercedes-Mannschaft feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Der 87jährige Hausmeister KarlHeinz Kasten blickt auf sage und schreibe 72 Dienstjahre zurück. Mehr als vier Jahrzehnte arbeitete er mit dem Serviceberater Heinz-Achim Schrader zusammen, der gemeinsam mit ihm nach 41 Jahren „Dienst unter dem Stern“ in Rente geht.

Geschäftsführer Thomas Beineke würdigte in seiner Rede im Rahmen der Betriebsfeier, wie sehr die beiden Herren dem Autohaus „ein Gesicht gegeben“ haben. Karl-Heinz Kasten hatte seine Lehre 1945 in der Werkstatt der Firma Ahlbrecht in der Halbmondstraße in Holzminden begonnen, ist später mit dem Unternehmen ans Weserufer umgezogen und hat dort auch jahrelang die ehemalige Tankstelle geführt. „Unvergesslich ist die Ehrung von Herrn Kastens 70-jährigem Betriebsjubiläum auf der Veranstaltung der Kreishandwerkskammer in der Stadthalle Holzminden vor knapp zwei Jahren“, sagt Thomas Beineke.

Mit Heinz-Achim Schrader muss das Autohaus einen Serviceberater verabschieden, der mit vielen langjährigen Kunden und auch deren Fahrzeugen sozusagen „per Du“ war. Wie wichtig die gute Beziehung zu den Kunden und wie wertvoll das fundierte technische Wissen aus Jahrzehnten ist, kann Thomas Beineke nicht genug betonen. „Nur mit beidem zusammen erreichen wir unter dem Strich eine wirklich gute Service- und Beratungsqualität“, so der Unternehmer und dankte Achim Schrader für seine langjährige Unterstützung „an vorderster Front“.

Geehrt wurden außerdem die bisherigen Jubilare aus 2017: Fahrzeugpfleger Detlef Schulz und KfzMechatroniker Michael Dewender mit je 30 Jahren und Teile-/Zubehörspezialist Florian Klimm mit 10 Jahren Betriebszugehörigkeit. Ein herzlicher Glückwunsch seitens der Geschäftsleitung ging außerdem an den Kfz-Mechatroniker Patrick Müller. Dieser hatte im Januar seine Ausbildung bei Beineke beendet und hat jetzt im Leistungswettbewerb der Handwerkskammer Bielefeld-PaderbornHöxter den 3. Platz unter allen Kfz-Mechatronikern errungen.

Foto: Autohaus Beineke