Kreis Höxter (red). Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind Megatrends, denen sich kein Unternehmen mehr entziehen kann. Strategisch geplant, liegen die positiven Effekte auf der Hand: Gerade kleine und mittlere Betriebe können beide Themen erfolgversprechend nutzen und die digitale Transformation mit ihrer Strategie der verantwortungsvollen Unternehmensführung (CSR) verknüpfen.
Es soll gezeigt werden, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit erfolgreich verbunden werden, welche Fördermöglichkeiten für die Digitalisierungsvorhaben zur Verfügung stehen und wie mit Nachhaltigkeitsthemen doppelt positive Effekte erzielt werden: Für das Unternehmen und für die Gesellschaft.
Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und das CSR-Kompetenzzentrum OWL bieten am 24. August, von 16 bis 17 Uhr eine Live-Online-Infoveranstaltung speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem Kreis Höxter an. Eine kompakte Einführung gibt Simon Gröger vom CSR-Kompetenzzentrum OWL zu „CSR 4.0: Digitalisierung und CSR für nachhaltige Unternehmenserfolge“, danach folgt ein Impuls von Oliver Verhoeven von der Regionalagentur OWL zu „4.0-Förderungen. Auch für Ihre Digitalisierungsvorhaben“
Im anschließenden Impulsgespräch diskutieren Raphael Rosenstein, Geschäftsführer beim Warburger Baumaschinen-Spezialisten BAW und Ressortleiter „Zukunft & Politik“ bei den Wirtschaftsjunioren Paderborn-Höxter, und Simon Gröger über „Nachhaltigkeit. Unternehmen Erfolgreich gestalten“. Viel Raum für Fragen ist eingeplant. Für die ersten Schritte zur CSR-Erfolgsstrategie im eigenen kleinen oder mittleren Unternehmen bieten die GfW und das CSR-Kompetenzzentrum OWL nach dieser Infoveranstaltung im September eine zweiteilige Online-CSR-Seminarreihe an.
Unternehmer:innen & Unternehmens-Vertreter:innen aus dem Kreis Höxter, können in jeweils zwei Stunden am 7. und 21. September CSR 4.0 als Strategie für verantwortungsvolle Unternehmensführung und nachhaltige Geschäftserfolge kennenlernen - insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Vorgestellt werden praxisnahe und im Alltag einfach umsetzbare Werkzeuge für die eigene Stakeholder-Analyse, die Zielfestlegung eigener CSR-Maßnahmen sowie deren Kommunikation und Messbarkeit.
Anmeldungen unter