Kreis Höxter (r). Die Kreditanstalt für Wiederaufbau hat auch im Jahr 2020 wieder Bürger, Unternehmen und Kommunen mit zinsgünstigen Finanzierungen und Zuschüssen gefördert. In den Kreis Höxter flossen 2020 KfW-Fördermittel in Rekordhöhe von 97,5 Mio. Euro, das sind fast 60 Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Der Anstieg ist vor allem auf die Corona-Sondermaßnahmen zurückzuführen. Kredite und Zuwendungen in Höhe von 45,5 Mio. Euro gingen über die Mittelstandsbank an Höxteraner Unternehmen, gegenüber 6,9 Mio. Euro im Vorjahr.

Aber auch für Privatkunden aus dem Kreis Höxter wurde 2020 ein neuer Höchstwert erreicht. Dafür ist die deutlich erhöhte Attraktivität der Förderung des Effizienzhauses verantwortlich wie auch die weiterhin hohe Nachfrage nach dem Baukindergeld. 275 junge Höxteraner Familien erhielten im letzten Jahr Baukindergeld mit einem Gesamtvolumen von 6,2 Mio. Euro, wobei insbesondere Familien mit geringen und mittleren Einkommen von der Förderung profitierten. Das Programm Energieeffizient Bauen machte 2020 mehr als die Hälfte der Förderungen im Privatkundenbereich aus. Insgesamt betrug die KfW-Förderung in diesem Bereich für den Kreis Höxter 50,4 Mio. Euro, das sind 27,6 Mio. Euro mehr als 2019.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Christian Haase (CDU) freut sich über diese Förderungen der Heimat und betont: „Die Förderungen der KfW sind in der Corona-Krise für viele kleine und mittelständische Unternehmen der Rettungsanker. Die KfW leistet in diesen Bereichen eine großartige und praxisorientierte Arbeit, von der wir ganz konkret vor Ort profitieren. Aber auch im Privatkundenbereich war 2020 ein herausragendes Jahr. Besonders freue ich mich über die weiterhin hohe Nachfrage nach dem Baukindergeld und die verbesserte Bauförderung von Effizienzhäusern. Das zeigt, dass wir hier einen riesigen Bedarf haben. Mit dem Baukindergeld ermöglichen wir Familien mit geringen und mittleren Einkommen den Traum vom Eigenheim.“

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt als Förderbank des Bundes und der Länder Vorhaben, die im öffentlichen Interesse liegen.