Beverungen (red). „Geo-Caching, Survival, Mittelalter und Hexen“ waren Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c bei ihrer ersten Klassenfahrt beschäftigten. An drei aufeinanderfol-genden Tagen wurden die Klassen aufgelöst und die Fünftklässler erfuhren mit Kopf, Hand und Herz etwas über ihr vorab gewähltes Thema. Dabei wurden sie von Betreuerinnen und Betreuern vor Ort und den Klassenlehrerinnen des Jahrgangs begleitet.

So lernten die Kinder beim „Survival“ neben dem Geo-Caching auch welches Material für ein Feuer im Wald benötigt wird, um es anzu-zünden und anschließend etwas darauf zuzubereiten. Wie Menschen sich an Tiere heranschleichen können und wie eine professionelle, wasserdichte Höhle gebaut wird, wurde ebenso thematisiert. Andere Kinder im Projekt „Hexen“ erstellten Ringelblumensalbe und Talis-männer, sammelten Kräuter, führten Spiegelläufe im Wald und Blindverkostungen von Obst durch. Schließlich erhielten alle Kinder kleine Urkunden, wodurch sie zu kleinen Junghexen und -hexern er-nannt wurden. Einige Fünftklässler erlernten dabei zum Beispiel das Riechen und Erfühlen von Leder oder Honig oder erkundeten einzel-ne Berufe, die im Mittelalter ausgeübt wurden. Auch stand das Filzen und Specksteinanschlagen bei ihnen auf dem Programm. Den Ab-schluss beim Projekt „Mittelalter“ bildete schließlich der Ritterschlag nach dem Schweigemarsch.

Nach dem täglichen Abendessen hatten einige Schülerinnen und Schüler aus den drei Klassen die Möglichkeit, eine Stunde im burgei-genen Schwimmbad ihre Künste unter Beweis zu stellen. Andere hin-gegen spielten Speed Stacking, Fußball, Völkerball oder Gesell-schaftsspiele miteinander.

Das Ziel, dass sich die Kinder aus den drei Klassen noch besser un-tereinander kennenlernen und einen gemeinsamen Teamgeist für die weitere Schullaufbahn an der Sekundarschule im Dreiländereck ent-wickeln, wurde im vollen Umfang erreicht. „Es war alles total gut!“ waren mehrfache Schüleräußerungen, die schließlich bestätigen, dass die erste Klassenfahrt auch weiterhin gleich zu Beginn der Schullaufbahn an der Sekundarschule in den Klassen fünf durchge-führt werden sollte.

Fotos: Sekundarschule im Dreiländereck Beverungen 

 

01 – Höhle

Bildunterschrift: Die Höhle ist mit den Klassenlehrerinnen Judith Gockeln (5b) und Heike Meyer (5c) fertig gebaut.

 

 

02 – Filzkugeln

Bildunterschrift: Gemeinsam macht das Formen der Filzkugeln mit der Klassenlehrerin Anita Bollmann (5b) viel Spaß.

 

 

03 – Ritterschlag

Bildunterschrift: Alle Schülerinnen und Schüler im Projekt „Mittelalter“  erhalten den Ritterschlag.