Höxter/Holzminden (TKu). Die Deutsche Post möchte künftig zentraler für die beiden Kreisstädte Holzminden und Höxter arbeiten. Die Post plant ihre beiden Zustellstützpunkte in Holzminden und Höxter zu schließen und in einem Neubau im Wirtschaftspark Höxter zwischen Albaxen und Stahle zusammen zu legen. Die Brief- und Frachthalle an der Uferstraße in Höxter sei für die Vorbereitung der Zustellung eher suboptimal, da werde noch auf mehreren Etagen gearbeitet und es sei insgesamt zu klein, berichtet ein Firmensprecher. Außerdem sei dort aufgrund des in den vergangenen Jahren gestiegenen Paketaufkommens zu wenig Platz. Ab 2022 möchte die Post die Zustellung der Briefe und Pakete vom Wirtschaftspark Höxter aus organisieren. Das Gewerbegebiet eigne sich hervorragend aufgrund seiner zentralen Lage. Wann Baubeginn ist, stehe aber noch nicht fest.

Fotos: Thomas Kube