Höxter (TKu). Das offizielle Lied für die Landesgartenschau steht fest: „Höxter ist unser Ding“ von Martin Tilgner und Sebastian Hegener machte das Rennen beim Song-Contest auf dem Floßplatz in Höxter am vergangenen Samstagabend. Der Text stammt aus der Feder von Michaela Winkelhahn aus Höxter und die Musik von Martin Tilgner am Keyboard und Sebastian Hegener an der Gitarre. 500 Menschen kamen am Wochenende auf den Floßplatz, um den großen „Open-Air-Contest“ mitzuerleben. Die Gemeinschaftsgrundschule Ottbergen errang den zweiten Platz mit ihrem Lied "Blume im Knopfloch" und den dritten Platz belegte Joshua Tappe mit seinem Lied "La-La-La-Landesgartenschau". Tappe stammt aus Höxter-Bödexen und war einer der Finalisten von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) im vergangenen Jahr. „Was für fulminante Auftritte und Songs“, meinte eine Besucherin gegenüber Höxter-News. Es kamen etwa 500 Menschen auf den Floßplatz in Höxter, um den großen „Open-Air-Contest“, aber auch Schlagerstar Mike Leon Grosch, ebenfalls bekannt als Finalist der Fernsehsendung „Deutschland sucht den Superstar“, zu sehen. Grosch saß gemeinsam in der Jury mit Dirk Bendfeld aus Nieheim-Eversen, der seit über 20 Jahren als Reporter für Radio Hochstift im Kreis Höxter unterwegs ist mit in der Jury, um den Song für den Landesgartenschau mit auszuwählen. Ebenfalls in der Jury dabei war Stefan Friedrich aus Marienmünster, Inhaber der Event- und Künstleragentur OWL Booking, die in der Region zahlreiche Events organisiert und veranstaltet. Einzige Frau in der hochkarätig besetzen Jury war Leonore von Falkenhausen, die auf Gut Holzhausen bei Nieheim lebt. Die Sopranistin organisiert jeden Sommer musikalische Events, bekannt ist davon vor allem das Stimmenfestival Voices. Moderiert wurde der Abend von Tim Donsbach von Radio Hochstift.

Die Gewinner Martin Tilgner am Keyboard und Sebastian Hegener an der Gitarre werden demnächst eine professionelle Aufnahme in einem Tonstudio erhalten, damit der Song zusammen mit der Landesgartenschau in den kommenden Monaten und Jahren durchstarten kann. „Wir haben uns sehr über die zahlreichen Einsendungen gefreut. Vom Kinderchor bis zum Einzelkünstler war eine große Bandbreite an Songs vertreten“, berichtet Madita Alberding von der Landesgartenschau gGmbH. Sebastian Hegener (34) wollte eigentlich gar nicht mitmachen, er sei ganz kurzfristig eingesprungen, weil er seinen Bekannten Martin Tilgner nicht hängen lassen wollte. Das Duo stand sowohl bei der Jury, wie auch beim Publikum ganz oben auf der Votingsliste. Hegener war bei „The Voice of Germany“ und auch bei „Rising Star“, schaffte es hier aber nicht, über die erste Runde hinaus zu kommen. Entmutigen ließ er sich nie. Als der „Maurer mit der Hammerstimme" hat sich der gelernte Bauhandwerker durchgesetzt. Als Musiker und Discjockey hat sich Hegener vor einigen Jahren selbstständig gemacht und aus seinem gelernten Beruf verabschiedet. Hobby-Pianist Martin Tilgner (58) aus Höxter hat die Musik und die Höxteranerin Michaela Winkelhahn hat den Text dazu geschrieben. Das alles sei in sehr kurzer Zeit geschehen, wie Michaela Winkelhahn gegenüber Höxter-News berichtet. Dafür ist es wirklich gelungen, wie das Publikum und die Jury fanden. Auch Bürgermeister Daniel Hartmann ließ es sich nicht entgehen, den Song-Contest live am Floßplatz mitzuverfolgen. Bürgermeister Hartmann kennt Sebastian Hegener noch aus gemeinsamen Zeiten mit dem Schloßtheater, wofür Beide einmal ehrenamtlich tätig waren. Er gratulierte Hegener ganz herzlich zum Sieg.

Fotos: Simone Kube