Brakel (red). Im Rahmen weiterführender Präventionsmaßnahmen veranstaltete die Sportjugend im Kreissportbund Höxter am 15. und 16. November in der Jugendfreizeitstätte Brakel einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen und junge Frauen aus dem Kreis Höxter. Zehn Teilnehmerinnen aus fünf Sportvereinen haben mit Begeisterung teilgenommen. Gelehrt wurden Techniken aus dem Bereich des Krav Maga, die in erster Linie darauf abzielen, ohne viel Kraftaufwand den Täter schnell und effektiv außer Gefecht zu setzen. In dem Seminar ging es dabei sowohl um grundlegende Techniken wie das korrekte Schlagen oder den Kniestoß, um spezifische Abwehrmethoden eines Würgeangriffs als auch um Möglichkeiten sich zu befreien, wenn der Täter einen bereits zu Boden gerissen hat.

In einem Abschlussparcours konnten die Mädchen die zuvor gelernten Techniken noch einmal vertiefen, um möglichst schnell auf die realistisch geführten Angriffe reagieren zu können. In der Theorie wurde vermittelt, was im Rahmen der Nothilfe bzw. Notwehr aus rechtlicher Sicht tatsächlich alles erlaubt ist. Der Kreissportbund Höxter und seine Sportjugend sehen sich in der Verantwortung, Kinder und Jugendliche sowie junge Heranwachsende vor Gewalterfahrungen zu schützen. Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Schutz vor jeglicher Art von Gewalt. Im Rahmen der Garantenpflicht unterstützt der KSB und die Sportjugend seine Sportvereine bei der Umsetzung des Kinder- und Jugendschutzes im Sportverein. Die Mitarbeiter der Sportjugend stehen beratend unter 05271-951 842 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Foto: KSB