Schnellkontakt: redaktion@hoexter-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04


Jobbörse Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Sportkurve Restaurants

16.03.2017 - 06:16 Uhr

Bruchhausen ab Juli vom Stadtgebiet getrennt - Bürgerinitiative fordert Behelfsbrücke für Pkw

Bruchhausen (TKu). Schon ab Juli 2017 schon kann die 660-Einwohner starke Ortschaft Bruchhausen vom Stadtgebiet abgeschnitten sein. Die Nethebrücke soll voraussichtlich bis Ende 2018 für 1,7 Millionen Euro neu gebaut werden. Die alte marode Brücke soll abgerissen werden. Anwohner fürchten deshalb starke Einschränkungen und Wirtschaftseinbußen während des Neubaus. Der Neubau ist dringend notwendig, aktuell gilt eine Gewichtsbeschränkung von Fahrzeugen bis maximal 18 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.

Dass der Neubau wichtig und nötig ist, das wissen die Bruchhäuser. Das sie jedoch mit dem Pkw lange Zeit von der Außenwelt abgeschnitten sind, das sehen sie als problematisch an. Geplant ist laut Straßen NRW nur eine Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer. Einkaufen mit dem Pkw im nahegelegen Ottbergen fällt in dieser Zeit flach. Selbst in das eigene Ortsgebiet auf der anderen Nethe-Seite kommt man nur noch zu Fuß.

Eine Bürgerinitiative unter der Leitung des Bruchhäusers Burkhard Schmitz hat am vergangenen Mittwoch einen Bürgerantrag samt Unterschriftenliste an Bürgermeister Alexander Fischer übergeben, in der die Bürger eine für Pkw befahrbare Behelfsbrücke fordern. Bisher haben 832 Personen diese Liste unterschrieben. Ein Infogespräch ist für den 3. April geplant. Der Bürgermeister nahm sich dieser Liste an und versprach sie an den zuständigen Landesbetrieb Straßenbau weiterzuleiten. Geplant wird der Neubau von der Brückenbauabteilung in Meschede. Ein Sprecher des Landesbetriebes Straßen NRW zeigte Verständnis für die Einwohner von Bruchhausen. Er sagte jedoch auch, das eine Behelfsbrücke für Personenwagen technisch nicht möglich sei.

Foto: Thomas Kube

Bruchhausen ab Juli vom Stadtgebiet getrennt - Bürgerinitiative fordert Behelfsbrücke für Pkw - Auf Twitter teilen.
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

1. Politik Dienstag, 21.03 Kanzlerin kommt nach ...
2. Gesellschaft Mittwoch, 22.03 14-jähriger bei Verkehrsunfall schwer ...
3. Gesellschaft Montag, 20.03 Amy MacDonald-Konzert wird in eine ...
4. Gesellschaft Sonntag, 19.03 Unachtsamkeit führt zu ...
5. Gesellschaft Mittwoch, 22.03 Bau eines Regenklärbeckens in der Straße „Zur ...
 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News