Brakel (TKu). Der 265. Annentag steht vor der Türe. Nach dreijähriger Corona-Pause und der abgespeckten Version 2021 wird der Annentag in Brakel vom 05. bis 08. August 2022 endlich wieder so durchgeführt, wie man es vor 2020 gewohnt war. Diese frohe Botschaft verkündete Bürgermeister Hermann Temme während einer Pressekonferenz mit allen Akteuren und Verantwortlichen des Brakeler Annentages. Als Stargast der Musikbranche wird unter anderem Ballermann-Star Olaf Henning erwartet. 280 Schausteller und 14 Fahrgeschäfte, davon drei neue Fahrgeschäfte, sollen zum Annentag in Brakel wieder 300.000 bis 400.000 Besucher anlocken, sagte Hermann Temme. Die Menschen würden sich nach Normalität sehnen und dabei helfe dieses Event, so Temme weiter. Mit dem Annenticket für 3,50 Euro oder dem „9-Euro-Ticket“ kann man an allen Tagen mit Sonderbussen zum Annentag nach Brakel gelangen und wieder zurück.

Die Annenverehrung in Brakel ist christlichen Ursprungs und gehört seit dem 15. Jahrhundert zu den ältesten in Deutschland. Menschen aus nah und fern pilgern seit jeher zur Annenkapelle (sie wurde im Juni 1513 urkundlich erstmals erwähnt), um die heilige Mutter Anna zu verehren. Aber auch, um ihre Sorgen und Nöte am Altar abzulegen. Und aus diesem Brauch entstammt auch der Annentag, wie man ihn kennt, der nun zum 265. Mal in Brakel gefeiert wird. „Menschen sind auf Kontakte angewiesen“, sagt Monsignore Andreas Kurte, Leiter des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Brakeler Land. Es sei schön mit anzusehen, wie sich eine ganze Innenstadt in eine festliche Meile verwandelt, so Kurte, der sich bereits geistlich auf den Annentag vorbereitet. Für eine so kleine Stadt wie Brakel sei es eine stattliche Besucherzahl, meinte Kurte. Das christliche Fest beginnt am Sonntag, den 07. August um 09.30 Uhr mit dem Festhochamt, zu dem diesmal kein Abt oder Bischof eingeladen ist, sondern Claudia Auffenberg, Chefredakteurin der christlichen Zeitschrift „Dom“ aus Paderborn. Mit ihr gemeinsam möchte Andreas Kurte eine Dialogpredigt zum Thema die „Rolle der Frau in der Kirche neu definieren“ halten durch eine gemeinsam Diskussion.

Festwirt Elmar Meilenbrock aus Steinheim stellte das genaue Programm vor, das am Freitag, den 05. August mit Olaf Henning, voraussichtlich um 21 Uhr im Annenzelt startet. Weiter geht es danach mit der Partyband Wanda und Florian Tim, von dem das Hochstiftlied gesungen wird und später mit DJ Richie. Samstag, den 06. August tritt im Annenzelt die Band „Wolfslieder“ auf sowie DJ Richie und Isa Glücklich. Am Sonntag, den 07. August und am darauffolgenden Montag wird die Band „Die Störtebüker“ im Annenzelt zu Gast sein sowie die Impulsband, die Bandits (eine neue Partyband) sowie Alex Christensen, wie Meilenbrock stolz erklärt. Er sei schon lange gebucht gewesen und würde auf ein neues Angebot, beim Annentag aufzulegen, aufgrund seiner Popularität, wohl nicht mehr eingehen, wie Meilenbrock erklärt.

Im Partyzelt „La Casa“ wird auf gleich zwei Floors aufgelegt, auf dem Mainfloor und dem Clubfloor. Am Freitag sind dort STILLALIVE, DJ Alex B., und DJ Sventastic am Auflegen. Samstag sind SUP-X und DJ Alex B. sowie Miss Kiyami am Start. Sonntag gibt es eine Mallorca Warm-Up-Party mit DJ Sventastic, Fabio Gandolfo (der singende Pizzabäcker) sowie DENEEZE. Die eigentliche Mallorca-Party findet am Montag, den 08. August ab 18 Uhr im Festzelt La Casa statt mit ISI GLÜCK, supported by DJ Chris Mega.

Die Gourmet-Meile mit Live-Musik findet zum siebten Mal statt und habe sich inzwischen etabliert. Sie sei ein wichtiger Baustein zur Attraktivitätssteigerung des Annentages, wie Bürgermeister Hermann Temme betont. Viele Menschen würden bereits nach dem Gewinnspiel fragen, sagt Carla Drewes von der Stadt Brakel. Das Gewinnspiel wird ab dem 14. Juli freigeschaltet auf der Internetseite www.annentag.de leicht zu finden sein. Die Auslosung wird am ersten August sein. Mitmachen könne man auch per Postkarte und die Preisfrage beantworten: „Welches Fahrgeschäft steht auf dem Marktplatz“? Es winken viele attraktive Preise, so Drewes. Es wird auch wieder den Annen-Euro und den Kirmes-Pin geben, der diesmal die Annenkapelle zeigt und zum Preis von 2,50 Euro zu erwerben ist. Wer 50 Annen-Euro in den Fillialen der VerbundVolksbank oder der Sparkasse in Brakel erwirbt, der bekommt 10 Prozent Rabatt, muss also 45 Euro investieren und erhält Annen-Euro im Wert von 50 Euro – von Inflation keine Spur - im Gegenteil, erklärt Carla Drewes.

Norbert Loermann vom Fachbereich Bürgerservice sagte, es sei nicht einfach gewesen, nach drei Jahren wieder in großer Form neu zu starten, insbesondere was die Gewinnung von Fahrgeschäften betrifft, so Loermann. Neue Fahr- und Spaßgeschäfte seien zum Beispiel das Looping-Fahrgeschäft „The Beast“, das Rundkarussell „Robotix“ oder das Spiegellabyrint „Time Factory“. Der bisherige Marktmeister sei krankheitsbedingt ausgefallen, woraufhin Erwin Leopold von der Stadt Brakel gewonnen werden konnte, der das Amt in diesem Jahr in Vertretung übernehmen wird. Am Sicherheitskonzept werde final gearbeitet, wie Fachbereichsleiter Norbert Loermann und der Leiter der Kreispolizeibehörde Höxter, Hubertus Albers, erklären. Laut Albers wird es wieder Fußstreifen sowie eine mobile Polizeiwache auf dem Annentag geben. Ein Höhenfeuerwerk sei auch wieder mit dabei, wenn es die Witterung zulasse, so Bürgermeister Hermann Temme. Der Vieh- und Krammarkt ist für Montag ab 07:00 Uhr Bestandteil des Annentages. Alle seien „heiß wie Frittenfett“ auf das Event, wie Markus Härmens, erster Vorsitzender des Werberings Brakel meint. Er verwies auf die verlängerten Öffnungszeiten der Geschäfte in Brakel sowie auf den verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. „Regionalmarketing ist wichtig für die Region und seine Entwicklung“, betonte Bürgermeister Temme. Abschließend verwies Ferdinand von Spiegel von der Brauerei Rheder auf die Annentag-Warmup-Party im Schloss Rheder am 30. Juli 2022 mit der bekannten Band „Münchner Zwietracht“. Dazu sind alle Menschen recht herzlich eingeladen, wie von Spiegel betont. Mehr Infos zum Annentag unter www.Annentag.de.

Fotos: Thomas Kube