Höxter (red). In den Herbstferien bietet sich die Möglichkeit die Stadtbücherei Höxter in den Abendstunden zu besuchen. Am Freitag, den 13. Oktober 2023 sind Kinder ab 8 Jahre eingeladen in der Bücherei zunächst eine Grusel-Geschichte zu erleben und im Anschluss gemeinsam Katzen-Fratzen-Masken zu basteln.

Die Geschichte „Der Junge, der Katzen malte“ von Lafcadio Hearn wird als Kamishibai vorgeführt. „Kamishibai bedeutet wörtlich übersetzt „Papiertheater“ und ist eine traditionelle japanische Erzählkunst. Die Bühne besteht aus einem kleinen transportablen Holzrahmen mit Klapptüren, in den Bildtafeln eingeschoben werden.“, sagt die Büchereimitarbeiterin Claudia Büker. Die Geschichte handelt von dem jüngsten Sohn einer armen Bauernfamilie. Seine Eltern geben ihn als Altardiener zum Priester in den Tempel. Er lernt viel, und er malt viel, aber immer nur Katzen und das überall. Im Laufe der Geschichte erlebt der Junge ein großes Abenteuer und wird zum Helden, indem er durch seine Kunst rattenhafte Dämonen besiegt.

Die Veranstaltung beginnt um 19.13 Uhr und endet um 20.47 Uhr. Für eine gemeinsame Pause stehen Süßigkeiten und Getränke bereit. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Fragen beantwortet die Stadtbücherei Höxter telefonisch unter 05271 963 4444, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt vor Ort: Möllingerstraße 9, 37671 Höxter. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Die Aufsichtspflicht während der Veranstaltung liegt bei den Erziehungsberechtigten.

Foto: Stadt Höxter