Beverungen (TKu). Am dritten Adventswochenende verwandelten die örtlichen Vereine unter Federführung der Beverungen Marketing e.V. den Rathausplatz in Beverungen in ein zauberhaftes winterliches Hüttendorf mit festlichem Glanz: Hier fand am vergangenen Wochenende der Sternenmarkt statt und auch ein Weihnachtsmann war mit am Start. Sowohl der Sternenmarkt, als auch der verkaufsoffene Sonntag wurden gut angenommen, es kamen hunderte Besucherinnen und Besucher.

Die Feierlichkeiten begannen bereits am Samstag mit einer schwungvollen Après-Ski-Party, bei der DJ Toto musikalisch für ein winterliches Flair sorgte. Am Sonntag erfreute der Weihnachtsmann zahlreiche Kinder mit Geschenktüten. Der Weihnachtsmann war umringt von jungen Besuchern, die gespannt darauf warteten, persönlich vom bärtigen Mann mit der Zipfelmütze beschenkt zu werden. Den Kindern erklärte er liebevoll den Unterschied zwischen dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann. Im Gegensatz zum Nikolaus sei er mit dem Rentierschlitten aus der Luft nach Beverungen angereist, meinte der Weihnachtsmann, während er in staunende kleine Gesichter schaute. Von 13 bis 18 Uhr hatten die Geschäfte geöffnet, die sich im weihnachtlichen Ambiente regen Zuspruch erfreuten. Die Gaumenfreuden reichten von Glühwein und Köstlichkeiten des CVWB über Kakao, Waffeln und Kekse von der Bäckerei Rode bis hin zu Leckereien vom Grill und Pizza. Der Feuerwehrverein St. Florian sorgte mit Schaschlik vom Grill für Abwechslung, während der Kinderschutzbund mit Schmalzbroten, Brezeln, Popcorn und Muffins die Besucher verwöhnte. Ein besonderes Highlight bot Castellos Puppentheater im Cordt-Holstein-Haus mit dem Stück „Weihnachten am Nordpol mit Lars, dem Eisbären“. Groß und Klein genossen gleichermaßen diesen Zauber. Weihnachtliches Flair: Kinder der örtlichen Kitas „Die Brücke“, „Pusteblume“ und „Groß für Klein“ hatten Weihnachtsutensilien gebastelt für die vielen aufgestellten Tannenbäume.

Die festliche Atmosphäre erreichte ihren Höhepunkt mit der Verlosung der beiden Hauptpreise im Wert von 4500 Euro aus dem Beverunger Weihnachtsspiel. Neben 50 attraktiven Gewinnen wurden auch die beiden Hauptpreise im Wert von 4500 Euro gezogen. Der erste Preis war ein Gutschein über ein Schlaf-Wohlfühlpaket im Wert von 2500 Euro vom Betten-Paradies Schübeler, das Eva Junken aus Beverungen gewonnen hat. Das Gesamtpaket bestehend aus Lattenrost, Matratze, Bettdecke und Kopfkissen wird individuell nach den Wünschen des Gewinners zusammengestellt. Den zweiten Hauptpreis erhält Gerda Held aus Beverungen. Dieser umfasst einen Gutschein über eine Woche Wohnmobil für bis zu vier Personen im Wert von 2000 Euro. Die Gewinner können sich auf ein top modernes, voll ausgestattetes, teilintegriertes Reisemobil freuen und das Reiseziel selbst bestimmen. Alle gezogenen Gewinner der weiteren Preise stehen auf der Internetseite www.Beverungen-Marketing.de.

Mit weihnachtlichen Klängen begeisterte im Anschluss der Posaunenchor Lauenförde auf dem Rathausplatz. Das Weihnachtsgeschäft läuft gut: Stefan Przyjemski vom Citykauf in Beverungen zeigte sich sehr zufrieden mit dem diesjährigen verkaufsoffenen Sternenmarkt, zu dem die Geschäfte von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet hatten, aber auch allgemein mit dem Weihnachtsgeschäft. Insbesondere am Sternenmarkt-Sonntag sei das Geschäft gut gelaufen, was auch für den Benefiz-Waffelverkauf für den Kinderschutzbund Beverungen im Ladengeschäft von Vorteil war, heißt es vom Citykauf-Geschäftsführer. Eine besondere Aktion gab es in der Buchhandlung „Lesbar“. Hier erfolgte eine Signierstunde mit der Autorin Karin König und ihrem Buch „Love & Lebkuchen“. Auch im Buchgeschäft standen die Menschen vor der Kasse Schlange, um noch ein Weihnachtsgeschenk oder neuen „Input“ für die besinnlichen Weihnachtsfeiertage zu erwerben. Für ihre Kundschaft hatte LESBAR-Geschäftsführerin Andrea Vrsaljko passend zur Signierstunde „Kuchen to Go“ bereitgestellt.

Fotos: Thomas Kube