Höxter (TKu). Trotz des unbeständigen Wetters am vergangenen Wochenende ließen sich die Besucherinnen und Besucher des „Höxteraner Frühlings“ nicht davon abhalten, den Frühling in der Kreisstadt Willkommen zu heißen. Am vergangenen Sonntag fand das erste Stadtfest im Jahr "Höxteraner Frühling" statt, der die Innenstadt zum Erblühen brachte.Trotz des regnerischen Wetters strömten hunderte Menschen in die Innenstadt, um die 17 floralen Inseln, die 12 Blumen-Fahrräder und die zahlreichen übergroßen Pflanztöpfe zu bewundern. Das Stadtfest, das auch einen verkaufsoffenen Sonntag umfasste, lockte mit verschiedenen floralen Ideen und kreativen Angeboten. Leider machte das unbeständige Wetter den Veranstaltern und Teilnehmern einen Strich durch die Rechnung. Der Auftritt der Musikschule musste vorzeitig abgebrochen werden, um die Instrumente zu schützen. Die Versuche der Kids von „Bennys Danceschool“, den Frühling herbeizutanzen, wurden später erneut durch Regenschauer, Sturm und kühles Wetter zunichte gemacht. Mit dabei waren die HipHop-Kids, - Teens und -Adulds sowie die Meisterschaftsgruppen ExeQtive und „The B. King Family“. 

Besonders enttäuscht waren jedoch die Mitglieder der kleinen Tanzgarde der Huxaria-Hexen, als sie ihren neuesten Tanz in ihrem neuen Outfit präsentieren wollten, aber von starkem Regen und Wind überrascht wurden. Trotz der Herausforderungen boten die liebevoll gestalteten Blumeninseln den Besuchern eine Augenweide und regten auch mal zum Nachdenken an. Eine Insel der Hochschule Ostwestfalen-Lippe zog besonders viel Aufmerksamkeit auf sich, indem sie ein übergroßes Peace-Zeichen präsentierte, das auf mit Blumen gefüllten Munitionskisten ruhte. Neben den floristischen Attraktionen bereicherten auch verschiedene Aktivitäten das Event. Die Frühlingsfee Evelyn Marie Seidel bot eine Bastelaktion an, während die Rettungshundestaffel Dreiländereck-Holzminden ihr Können zeigte. Die "Speedy cUP!s" des MTV Boffzen begeisterten das Publikum mit ihren beeindruckenden Speed-Stacking-Vorführungen. Reißenden Absatz fanden auch die Dauerkarten für den Huxarium-Gartenpark, die am Stand vor der Dechanei veräußert wurden. 

 

Fotos: Thomas Kube